Multimedia - Lernen - Modul 3:Lerntheorie
Home ] Technik ] Lernen ] Design ] < zum Inhaltsverzeichnis
Lernen - Modul 1: Informations-Organisation ] Lernen - Modul 2: Wissens Organisation ] [ Lernen - Modul 3:Lerntheorie ] Lernen - Modul 4: Lernen mit Computern ] Lernen - Modul 5: Mediendidaktik ] Lernen - Modul 6: Einflüsse ]

Modul 3: Lernen und Lerntheorien (Modulanhang)

[English]

Bücher in Deutsch | Artikel in Deutsch | Journals | Links | Hands-On: Experimente
Suchen nach:
 
In Partnerschaft mit Amazon.de
Bücher in Deutsch
  1. Aebli, Hans (1981): Denken: das Ordnen des Tuns. Stuttgart: Klett-Cotta.
  2. Anderson, John R. (1988): Kognitive Psychologie: eine Einführung. Heidelberg: Spektrum der Wissenschaft.
  3. Angermeier, Wilhelm F.; Bednorz, Peter; Schuster, Martin (1984): Lernpsychologie (UTB für Wissenschaft: Uni-Taschenbücher: 1305). Basel: E. Reinhardt.
  4. Ballstaedt, Steffen-Peter (1994): Lerntexte und Teilnehmerunterlagen (Mit den Augen lernen; 2). Weinheim: Beltz.
  5. Baumann, Hans Ulrich (1974): Methoden zur quantitativen Erfassung des Unterrichtsverhaltens. Bern: Hans Huber.
  6. Baumgartner, Peter; Payr, Sabine (1994): Lernen mit Software (Digitales Lernen; Bd. 1). Innsbruck: Österreichischer Studien Verlag.
  7. Beelich, Karl Heinz; Schwede Hans-Hermann (1982): Lern- und Arbeitstechnik: Grundtechniken für zweckmäßiges Lernen und Arbeiten. 2. Auflage. Würzburg: Vogel.
  8. Birkenbihl, Vera F.(1987): Die Birkenbihl-Methode, Fremdsprachen zu lernen: (Gehirngerecht, deshalb kein Vokabel-Pauken). Speyer: Gabal.
  9. Bower, Gordon H.; Hilgard, Ernest R. (1984): Theorien des Lernens II. Stuttgart: Klett-Cotta.
  10. Bruner, Jerome S. (1988): Studien zur kognitiven Entwicklung: eine kooperative Untersuchung am Center for Cognitive Studies (Harvard). 2. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta.
  11. Buzan, Tony (1982): Kopftraining (Goldmann-Tb.10926). New York: Goldmann.
  12. Gage, Nathaniel L.; Berliner, David C. (1986): Pädagogische Psychologie. 4. Auflage. Weinheim: Beltz.
  13. Gagné, Robert (1973): Die Bedingungen des menschlichen Lernens. 3. Auflage. Hannover: Hermann Schroedel.
  14. Haussmann, K.; Reiss, M., Hrsg. (1990): Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse (Ergebnisse der Pädagogischen Psychologie; Bd. 9). Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe.
  15. Hussy, Walter (1984): Denkpsychologie: Ein Lehrbuch (Urban-Taschenbücher; Bd. 363). Stuttgart, Berlin, Köln; Mainz: Kohlhammer.
  16. Kaufmann-Hayoz, Ruth (1991): Kognition und Emotion in der frühkindlichen Entwicklung (Lehr- und Forschungstexte Psychologie; 39). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  17. Kirckhoff, Mogens (1992): Mind Mapping: Die Synthese von sprachlichem und bildhaftem Denken. Bremen: Gabal.
  18. Klix, Friedhart (1976): Psychologische Beiträge zur Analyse kognitiver Prozesse. München: Kindler.
  19. Klix, Friedhart (1993): Erwachendes Denken: geistige Leistungen aus evolutionspsychologischer Sicht. Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum, Akademischer Verlag.
  20. Lefrancois, Guy R. (1986): Psychologie des Lernens. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo: Springer.
  21. Mandl, Heinz; Friedrich, Helmut F., Hrsg. (1992): Lern und Denkstrategien: Analyse und Intervention. 2. Auflage. Göttingen, Toronto, Zürich: Hogrefe.
  22. Mietzel, Gerd (2003): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe.
  23. Reusser, Kurt; Reusser, Marianne, Hrsg. (1994): Verstehen: Psychologischer Prozess und didaktische Aufgabe. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Huber.
  24. Roth, Erwin; Oswald, W.D.; Daumenlang, K. (1980): Intelligenz: Aspekte-Probleme-Perspektiven (Urban-Taschenbücher;Bd.144). 4. Auflage. Stuttgart u.a.: Kohlhammer.
  25. Vester, Frederick (1987): Denken, Lernen, Vergessen (dtv 1327). 14. Auflage. München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
  26. Weidenmann, Bernd; Krapp, Andreas, Hrsg. (1994): Pädagogische Psychologie. 3. Auflage. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
  27. Weinert, Franz E., Hrsg. (1995): Psychologie des Lernens und der Instruktion (Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich D; Serie I; Bd.2). Göttingen u.a.: Hogrefe.
  28. Wertheimer, Max (1964): Produktives Denken (Übersetzung von Metzger, Wolfgang). 2. Auflage der deutschen Ausgabe. New York, London: Harper & Brothers Publishers
Artikel in Deutsch

  1. Niegemann, H. M. (1994). Zum Einfluss von modelling einer computergestützten Lernumgebung: Quasi-experimentelle Untersuchung zur Instruktionsdesign-Theorie. Unterrichtswissenschaft, 23, S. 75-87.
  2. Mandl, H.; Gruber, H.; Renkl, A. (1997): Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen. In: Issing, L.J.; Klimsa, P. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim: Beltz PVU, 167-178.
  3. Thissen, Frank (1997): Das Lernen neu erfinden. Grundlagen einer konstruktivistischen Multimedia-Didaktik, Proceedings of LearnTec 97, Karlsruhe 1997.
Journals

  1. European Journal of Engineering Education (ISSN: 0304-3797) | Carfax Publishing
  2. Focus on Learning Problems in Mathematics (ISSN: 0272-8893) | Center for Teaching and Learning Mathematics
  3. For the Learning of Mathematics (ISSN: 0228-0671) | FLM Publishing Association
  4. Gestalt Theory - An International Multidisciplinary Journal (ISSN: 0170-057X) | Krammer Verlag Wien
  5. Learning – Magazine for Creative Teaching (ISSN: 0090-3167) | Neodata Services
  6. Learning and Leading with Technology (ISSN: 1082-5754) | ISTE International Society for Technology in Education
  7. Learning and Instruction (ISSN: 0959-4752) | Elsevier Science
  8. Learning and Memory - Plainview (ISSN: 1072-0502) | CSH Laboratory Press
  9. Learning and Motivation (ISSN: 0023-9690) | Academic Press
  10. New Directions for Teaching and Learning (ISSN: 0271-0633) | Jossey Bass
  11. New Ideas in Psychology (ISSN: 0732-118X) | Elsevier
  12. Open Learning (ISSN: 0268-0513) | Pearson Professional
  13. Support for Learning (ISSN: 0268-2141) | Blackwell Publishers

Links

  1. http://www.uni-leipzig.de/~psycho/wundt.html (Sehr gute Information über Wilhelm Wundt, A. Meischner-Metge,Psychologisches Institut der Uni Leipzig, D)
  2. http://psy.ed.asu.edu/~horan/ced522readings/watson/intro.htm (Der berühmte Artikel von Watson, C. Green, York University, Toronto, Kanada)
  3. http://muskingum.edu/~psychology/psycweb/history/pavlov.htm (Sehr gute Sammlung über Ivan Pawlow, M. Lautenheiser, Muskinum College, Ohio, USA)
  4. http://www.bfskinner.org/BooksList.asp (kommentiertes Schriftenverzeichnis von Skinner mit Zusammenfassungen, Skinner Foundation, WV, USA)
  5. http://www.piaget.org (Jean Piaget Society, University of Utah, USA)
  6. http://www.enabling.org/ia/gestalt/gerhards (Internationale Gesellschaft für Gestaltpsychologie und deren Anwendungen, B. Runde, Uni Osnabrück, D)
  7. http://www.ils.nwu.edu/~e_for_e/people/RCS.html (Institute of the Learning Sciences, Engines for Education, R. Schank, NW-University, Australien)
  8. http://www.ils.nwu.edu/~e_for_e/misc/roger-intro.au (Roger Schank introducing Engines for Education (Audiofile), NW-University, Australien)
  9. http://www.grout.demon.co.uk/Barbara/chreods.htm (Constructivism and Teaching, Department of Educational Studies, University of Oxford, UK)
  10. http://cilt.org/html/bransford.html (Center for Innovative Learning Technologies, Vanderbilt University, John Bransford, Berkeley (CA), USA)
  11. http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~holzinge/multimedia/lernen/lerntheorien.html (Aktualisierte Literatur und Links zu Modul 3, A. Holzinger, Uni Graz, A)

© Dr.Andreas Holzinger | andreas.holzinger@medunigraz.at

 

Last changed: 11.01.05

Thank you for your kind interest and patience.