Modul 1: Informations-Organisation im menschlichen Gedächtnis (Modulanhang)
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| Hands-On: Experimente |
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Bücher
in Deutsch |
- Allmann, William F. (1990): Menschliches Denken – künstliche
Intelligenz: Von der Gehirnforschung zur nächsten
Computer-Generation. München: Droemer Knaur.
- Blakeslee, Thomas R. (1991): Das rechte Gehirn: das Unbewußte und
seine schöpferischen Kräfte. 3. Auflage. Braunschweig: Aurum-Verlag.
- Bono de, Edward (1971): Laterales Denken: Ein Kursus zur
Erschließung ihrer Kreativitätsreserven. 2. Auflage. Reinbek bei
Hamburg: Rowohlt.
- Bösel, Rainer M. (1999): Gehirn und Denken: Das multimediale
Tutorial zur kognitiven Neuropsychologie. CD-ROM. Göttingen: Hogrefe.
- Dörner, Dietrich; Van der Meer, Elke (1995): Das Gedächtnis:
Probleme – Trends – Perspektiven. 1. Auflage. Göttingen, Bern,
Toronto, Seattle: Hogrefe-Huber.
- Ebbinghaus, Hermann (1992): Über das Gedächtnis: Untersuchungen
zur experimentellen Psychologie (Bibliothek klassischer Texte).
Neuauflage der 1. Auflage von 1885. Darmstadt: Wissenschaftliche
Buchgesellschaft.
- Gerke, Peter R. (1987): Wie denkt der Mensch? Informationstechnik
und Gehirn. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Kandel, Eric R.; Schwartz, James H.; Jessel, Thomas M. (1995):
Neurowissenschaften: Eine Einführung. Heidelberg, Berlin, Oxford:
Spektrum Akademischer Verlag.
- Klivington, Kenneth A. (1992): Gehirn und Geist (The science of
mind). Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum Akademischer Verlag.
- Kolb, Bryan; Whishaw, Ian Q. (1993): Neuropsychologie. Heidelberg,
Berlin, Oxford: Spektrum Akademischer Verlag.
- Mietzel, Gerd (2006): Wege in die Psychologie. 13. Auflage.
Stuttgart: Klett-Cotta.
- Piaget, Jean; Inhelder, Bärbel (1974): Gedächtnis und Intelligenz.
Olten und Freiburg i. Br.: Walter-Verlag.
- Springer, Sally P.; Deutsch, Georg (1995): Linkes/Rechtes Gehirn;
(Left brain, right brain). 3. Auflage. Heidelberg, Berlin, Oxford:
Spektrum Akademischer Verlag.
- Thompson, Richard F. (1994): Das Gehirn: Von der Nervenzelle zur
Verhaltenssteuerung. 2. Auflage; Heidelberg, Berlin, Oxford: Spektrum
Akademischer Verlag.
- Vester, Frederic (1987): Denken, Lernen, Vergessen (dtv-Taschenbuch
1327). 14. Auflage. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Wessells, Michael G. (1990): Kognitive Psychologie. München: Ernst
Reinhardt.
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Artikel |

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- Hubel, David H. (1979): Das Gehirn: Wie arbeitet das menschliche
Gehirn? Spektrum der Wissenschaft, 11/79, 37-56.
- Nauta, Walle J. H.; Feirtag, Michael (1979): Die Architektur des
Gehirns. Spektrum der Wissenschaft, 11/79, 69-79.
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Journale |

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- Brain and Cognition (ISSN: 0278-2626) | Academic Press Inc.
- Brain and Language (ISSN: 0093-934X) | Academic Press Inc.
- Neurobiology of Learning and Memory (ISSN: 1074-7427) | Academic
Press Inc.
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Links |

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- http://www.aans.org/pubpages/patres/brainquiz.html (Interaktives
GehirnQuiz, American Association of Neurological Surgeons, Park Ridge,
IL, USA)
- http://coglab.psych.purdue.edu/coglab (On-Line Experimente,
Kognitions-Labor an der Purdue Universität, West Lafayette, IN, USA)
- http://coglab.psych.purdue.edu/modom (Modelle des Gedächtnisses an
der Purdue Universität, West Lafayette, IN, USA)
- http://www.well.com/user/smalin/miller.html (Original von Miller
(1957): „The magical number seven plus minus two“, S. Malinowski,
Berkeley, CA, USA)
- http://www.regiosurf.net/supplement (Ergänzung zum Buch „Wege in
die Psychologie von Mietzel mit Experimenten in Deutsch, Duisburg, D)
- http://www.kyb.tuebingen.mpg.de (Max Planck Insitut für
Biokybernetik, Tübingen, D)
- http://www.die-wege.de (Ergänzung zum Buch „Wege in
die Psychologie von Mietzel mit Experimenten in Deutsch, Duisburg, D)
- http://www.kyb.tuebingen.mpg.de (Max Planck Insitut für
Biokybernetik, Tübingen, D)
- University of Bradford
> Department of Cybernetics
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Hands-On:
Experimente |

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- Stellen Sie den Aufbau eines Neurons und den Aufbau eines
Halbleiterchips gegenüber. Gibt es Gemeinsamkeiten/Unterschiede?
- Führen Sie die Experimente von Ebbinghaus bei sich selbst und bei
Personen verschiedenen Alters durch. Gibt es Unterschiede?
- Vergleichen Sie die Gedächtnismodelle. Welche spezifischen Vor- und
Nachteile zur Erklärung des Gedächtnisses fallen Ihnen auf?
- Diskutieren Sie das Gedächtnismodell von Aristoteles und stellen Sie
es den modernen Modellen gegenüber. Spekulieren Sie über zukünftige
Modelle, die speziell die Interaktion mit Computern berücksichtigen.
- Warum sollte im Software-Engineering die Hemisphären-Theorie
berücksichtigt werden? Diskutieren Sie über zukünftige
Möglichkeiten, die Hemisphären-Unterschiede besser zu
berücksichtigen.
- Welchen Einfluß können verschiedene Medien auf das Gedächtnis
haben? Diskutieren Sie altersspezifische Unterschiede. Was würde
passieren, wenn das Gedächntis „nicht vergessen“ könnte?
- Schauen Sie sich mal im Gehirn mittels dieser Simulation
um. Vergleichen Sie die englischen, die deutschen und die lateinischen
Bezeichnungen!
- Werfen Sie einen Blick in den Human
Brain Atlas; vergleichen Sie dann mit z.B. einem Schafshirn.
Was fällt sofort auf?
- Nach welchen Prinzipien arbeitet dieser sagenhafte "Flash
Demon Memorizer"?
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