Multimedia - Lernen - Modul 6: Einflüsse
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Modul 6: Arbeiten mit Software: Einflüsse (Modulanhang)

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Bücher in Deutsch
  1. Bruner, Jerome S. (1974): Lernen, Motivation und Curriculum. Ein Konferenz-Bericht. Frankfurt am Main: Fischer.Fürntratt.
  2. Ernst (1976): Motivation schulischen Lernens. Weinheim, Basel: Beltz.
  3. Heckhausen, Heinz (1980): Motivation und Handeln. Berlin, Heidelberg, New York: Springer-Verlag.
  4. Herkner, Werner (1993): Lehrbuch Sozialpsychologie. Bern: Huber.
  5. Jerusalem, Matthias; Pekrun, Reinhard, Hrsg. (1999): Emotion, Motivation und Leistung. Göttingen u.a.: Hogrefe.
  6. Keller, Josef A. (1981): Grundlagen der Motivation. München, Wien, Baltimore: Urban & Schwarzenberg.
  7. Rickenbacher, Richard (1975): Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung. Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse. Basel u.a.: Birkhäuser.
  8. Thiedeke, Udo, Hrsg. (2000): Virtuelle Gruppen. Charakterstika und Problemdimensionen. Opladen, Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
  9. Thomae, Hans, Hrsg. (1983): Enzyklopddie der Psychologie. Themenbereich C. Theorie und Forschung, Serie 4: Motivation und Emotion. 1. Theorien und Formen der Motivation. Göttingen, Toronto, Zürich: Hogrefe.
  10. Vester, Frederic (1998): Phänomen Stress. München: dtv.
  11. Weidenmann, Bernd; Krapp, A., Hofer, M., Huber, G., Mandl, H. (1993): Pädagogische Psychologie. Weinheim, Basel: Beltz Psychologie-Verlags-Union.
Artikel in Deutsch

  1. Heckhausen, H. (1977): Motivation. Kognitionspsychologische Aufspaltung eines summarischen Konstrukts. Psychologische Rundschau, 28, 175-189.
  2. Janke, W.; Wolffgramm, J. (1995): Biopsychologie von Stress und emotionalen Reaktionen: Ansätze interdisziplinärer Kooperation von Psychologie, Biologie und Medizin. In: G. Debus, G. Erdmann & K.W. Kallus (Hrsg.), Biopsychologie von Stress und emotionalen Reaktionen. Göttingen: Hogrefe.
  3. Lange, Klaus (1984): Was wir Deutschen vom Computer halten. Bild der Wissenschaft, 21, (1), 63-66, 70-72.
  4. Meutsch, D. (1993): Kognitive Prozesse beim Lernen. In: Seidel, C., Hrsg.: Computer Based Training: Erfahrungen mit interaktivem Computerlernen, 149-180; Stuttgart:Verlag für Angewandte Psychologie.
  5. Mittenecker, Erich (1964): Subjektive Tests zur Messung der Persönlichkeit. In: Handbuch der Psychologie, Band 6.
  6. Weidenmann, Bernd (1994): Wissenserwerb mit Bildern. Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen. Bern 1994. 
  7. Weidenmann, Bernd (1995): Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess. In: Issing, L.J./Klimsa, P. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim, 65-84.
  8. Weidenmann, Bernd (1995): Abbilder in Multimedia-Anwendungen. In: Issing, L.J./ Klimsa, P. (Hrsg.): Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim, 107-122.
Journals

  1. Issues in Education (ISSN: 1080-9724) | Elsevier
  2. Learning and individual differences (ISSN: 1041-6080) | Elsevier
  3. Learning and Motivation (ISSN: 0023-9690; electronic:1095-9122)| Academic Press
  4. Motivation and Emotion (ISSN: 0146-7239; electronic:0146-7239; combined:0146-7239) | Plenum
  5. Work and Stress (ISSN 0267-8373 electronic: 1464-5335) | Taylor & Francis

Links

  1. http://www.maslow.com (Offizielle Maslow Homepage, USA)
  2. http://sol.brunel.ac.uk/~jarvis/bola/motivation/masmodel.html (Maslow-Pyramide, Chris Jarvis, Brunel University, Middlesex, UK)
  3. http://www.ittheory.com/keller1.htm (Homepage von John Keller, Instructional Design Global Network, Detroit, MI, USA)
  4. http://www.usask.ca/education/coursework/802papers/Frith/Motivation.htm (Lernmotivation, University of Saskatchewan, Saskatoon, CAN)
  5. http://www.humanities.ualberta.ca/TLC/Teaching/motivation/motivation.htm (Time-continnum-Ansatz von Wlodkowski, Alberta, CAN)
  6. http://www.absint.de/aisee (Fish-Eye-View, Absint, Angewandte Informatik, Uni des Saarlandes, Saarbrücken, D)
  7. http://www.uis.edu/~ctl/motive.html (Humor, Motivating Students: a practical guide, Universtiy of Illinois, Springfield, IL, USA)
  8. http://www.library.cornell.edu/cts/stresstu.htm (Studie über Computer-Stress, Cornell University, Ithaka, NY, USA)
  9. www.ikarus.uni-dortmund.de/Sem_MJN/sitzung_06/einstellung/fbgeinst.htm (Fragebogen, Einstellung zu Computern, IKARUS, Uni Dortmund, D)

 

© Dr.Andreas Holzinger | andreas.holzinger@medunigraz.at

 

Last changed: 11.01.05

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