Multimedia - Lernen
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Inhalt

[English]

Kognitive Grundlagen multimedialer Informationssysteme

 

 

 

Modul 0: Einführung Basiswissen Multimedia

1 Was ist Multimedia? 15
2 Wer braucht „Wissen“ über Multimedia Lernen? Warum? 17
3 Wozu Multimedia Lernen? 19
4 Wozu Multimedia über das Internet? 21

Modul 1: Informations-Organisation im menschlichen Gehirn

1 Neuronale Repräsentation von Information 26
1.1 Zentrales und peripheres Nervensystem 26
1.2 Zentraler Baustein: Das Neuron 27
1.2.1 Funktionaler Aufbau eines Neurons 27
1.2.2 Informationsverarbeitung im Neuron 28
1.3 Neuronale Netze 31
2 Informations-Organisation im Gehirn 32
2.1 Aufbau des Gehirns 32
2.2 Hemisphären 34
3 Gedächtnis 36
3.1 Erste Gedächtnisexperimente 36
3.2 Gedächtnismodelle 37
3.2.1 Einspeichermodell 38
3.2.2 Mehrspeichermodell 38
3.2.3 Modelle variabler Verarbeitungstiefe 42
3.3 Vergessen 43
4 Modulkurzzusammenfassung 45
5 Modulanhang 46
5.1 Literatur 46
5.1.1 Bücher 46
5.1.2 Artikel 47
5.1.3 Books in English 47
5.1.4 Articles in English 47
5.1.5 Journals 48
5.2 Internet-Links: 48
5.3 Prüfungsfragen 48
5.4 Lösungen 49
5.5 Timeline: Informations-Organisation 50

Modul 2: Wissens-Organisation und Informatik

1 Wissen versus Information 54
1.1 Wissen 54
1.2 Denken 56
1.3 Können 57
1.4 Wissensgesellschaft 57
1.5 Wissensmanagement 57
2 Epistemologie: Theorien des Wissens 59
2.1 Frühe Theorien 59
2.2 Objektivistische Wissenstheorie 59
2.3 Konstruktivistische Wissenstheorie 60
2.4 Informationstheoretische Wissenstheorie 61
3 Arten des Wissens 61
3.1 Übersicht 61
3.2 Deklaratives Wissen 62
3.3 Konzeptuelles Wissen 63
3.4 Prozedurales Wissen 64
3.5 Unsicheres Wissen 66
4 Wissens-Organisation im Gedächtnis 67
4.1 Assoziationstheorie 67
4.2 Semantische Netzwerke 68
4.2.1 Kategorie 69
4.2.2 Schema 71
4.3 Frames und Slots 73
4.4 Skript 74
4.5 Handlungswissen: Experten – Novizen 75
5 Problemlösen 76
5.1 Problemarten und Lösungsstrategien 76
5.2 Interpolationsproblem 77
5.3 Syntheseproblem 78
5.4 Dialektisches Problem 79
6 Wissensverarbeitung 80
6.1 Wissensspeicher 80
6.2 Wissensfindung 82
6.2.1 Internet-Suche 82
6.2.2 Multimedia-Suche 83
6.2.3 Informationsflut 85
6.3 Wissensrepräsentation in Computern 85
6.3.1 Implizites Wissen 86
6.3.2 Explizites Wissen 87
6.4 Künstliche Intelligenz 88
6.5 Expertensysteme 90
7 Modulkurzzusammenfassung 95
8 Modulanhang 96
8.1 Literatur 96
8.1.1 Bücher 96
8.1.2 Artikel 97
8.1.3 Books in English 97
8.1.4 Articles in English 98
8.1.5 Journals 98
8.2 Internet-Links: 99
8.3 Prüfungsfragen 99
8.4 Lösungen 100
8.5 Timeline: Wissen 101

Modul 3: Lernen und Lerntheorien

1 Lernen 106
1.1 Was ist Lernen? 106
1.2 Kann der Computer das Lernen verbessern? 107
1.3 Warum sind Lerntheorien für uns wichtig? 108
1.4 Für und Wider des Lernens am Computer 108
2 Hauptströmungen der Lerntheorien 110
3 Behaviorismus 112
3.1 Überblick 112
3.2 Historische Entwicklung 113
3.3 Behavioristisches Paradigma 115
3.4 Klassische Konditionierung 115
3.5 Thorndikes Konnektionismus 117
3.5.1 Gesetz der Übung 118
3.5.2 Gesetz des Effekts 119
3.5.3 Gesetz der Lernbereitschaft 119
3.5.4 Gesetze höherer Ordnung 120
3.6 Mathematische Lerntheorie 121
3.7 Operante Konditionierung 124
3.8 Behaviorismus in der Anwendung 127
3.8.1 Shaping 127
3.8.2 Chaining 127
3.8.3 Fading 127
3.8.4 Gegenkonditionierung 128
3.8.5 Feedback 128
3.8.6 Biofeedback 129
3.9 Implikationen für Lernen und Computer 129
3.10 Kritik 130
3.10.1 Nachteile des Behaviorismus 131
3.10.2 Vorteile des Behaviorismus 132
4 Kognitivismus 133
4.1 Überblick 133
4.2 Historische Entwicklung 134
4.3 Kognitivistisches Paradigma 136
4.4 Entdeckendes Lernen 137
4.5 Gestaltpsychologie 138
4.6 Konzeptlernen 140
4.7 Kognitive Entwicklung 142
4.8 Lernstufen nach Gagné 143
4.9 Implikationen für Lernen und Computer 144
4.10 Kritik am Kognitivismus 144
4.10.1 Nachteile des Kognitivismus 145
4.10.2 Vorteile des Kognitivismus 145
5 Konstruktivismus 146
5.1 Überblick 146
5.2 Historische Entwicklung 148
5.3 Konstruktivistisches Paradigma 149
5.4 Cognitive Apprenticeship 150
5.5 Goal-Based-Learning 156
5.6 Anforderungen an Lernumgebungen 160
5.7 Anchored Instruction 161
5.8 Implikationen für das Lernen und Computer 162
5.9 Kritik 162
5.9.1 Nachteile des Konstruktivismus 163
5.9.2 Vorteile des Konstruktivismus 163
6 Modulkurzzusammenfassung 164
7 Modulanhang 165
7.1 Literatur 165
7.1.1 Bücher 165
7.1.2 Artikel 166
7.1.3 Books in English 167
7.1.4 Articles in English 168
7.1.5 Journals 169
7.2 Internet-Links: 169
7.3 Prüfungsfragen 170
7.4 Lösungen 171
7.5 Timeline: Lernen und Lerntheorien 172

Modul 4: Lernen mit Computern

1 Frühe Informationssysteme 176
1.1 Einführung der Schrift 176
1.2 Gutenbergs Revolution 177
1.3 Mittelalterliche Lernmaschinen 177
1.4 Mechanische Lernhilfen 177
1.5 Die Revolution von Vannevar Bush 179
1.6 Programmierte Unterweisung 180
1.7 TCCIT und PLATO 182
1.8 Erste Probleme des Lernens am Computer 183
2 Futuristische Ideen 184
2.1 Sensorama: Multimedia der Sechziger 184
2.2 Augment von Engelbart 185
2.3 XANADU von Nelson 186
2.4 Hypertext und Hypermedia 187
2.4.1 Grundlagen 187
2.4.2 Hypertext im Lernprozess 189
2.4.3 Hypertext und Kognition 190
2.4.4 Kognitive Überlast 191
2.5 HES – Hypertext Editing System 192
3 Einfluss des Kognitivismus 193
3.1 Adaptive generative Systeme 193
3.2 Intelligente tutorielle Systeme 195
3.3 Dynabook von Kay 198
4 Einfluss des Konstruktivismus 199
4.1 Mikrowelten 199
4.2 NoteCards 201
4.3 HyperCard von Atkinson 201
4.4 HM-Card von Maurer 202
5 Die dritte Revolution: WWW 203
5.1 Hypertextsysteme heute 204
5.2 Von Hyper-G zu Hyperwave 204
5.3 WBT - Web Based Training 205
6 Virtuelle Universitäten 207
7 Modulkurzzusammenfassung 208
8 Modulanhang 209
8.1 Literatur 209
8.1.1 Bücher 209
8.1.2 Artikel 210
8.1.3 Books in English 211
8.1.4 Articles in English 211
8.1.5 Journals 213
8.2 Internet-Links: 214
8.3 Prüfungsfragen 215
8.4 Lösungen 216
8.5 Timeline: Lernen und Computer 217

Modul 5: Lernen mit Software: Mediendidaktik

1 Anforderungen an Softwareentwickler 222
2 Typen von Software 223
2.1 Einordnung in Einsatzbereich 223
2.1.1 Computer um seiner selbst willen 223
2.1.2 Hilfsmittel in anderen Fächern 224
2.1.3 Unterrichtsvorbereitung 224
2 2 Einordnung in Hauptströmung 225
2 3 Software-Typen 225
2.3.1 Präsentations- und Visualisierungssoftware 226
2.3.2 Drill-and-Practice-Programme 227
2.3.3 Tutorielle Systeme 227
2.3.4 Intelligente tutorielle Systeme (ITS) 228
2.3.5 Simulationsprogramme 228
2.3.6 Hypermedia-Programme 229
2.3.7 Lernspiele 230
2.3.8 Mikrowelten und Modellbildung 231
3 Mediendidaktik 232
3.1 Grundlagen 232
3.2 Erfolgreicher Medieneinsatz 233
3.3 Methodik 234
3.3.1 Zielgruppe 234
3.3.2 Lehrziele 234
3.3.3 Interaktionsraum 235
3.3.4 Instruktions-Modell von Gagné 236
3.3.5 Didaktische Funktion von Multimedia 237
4 Modulkurzzusammenfassung 238
5 Modulanhang 239
5.1 Literatur 239
5.1.1 Bücher 239
5.1.2 Artikel 239
5.1.3 Books in English 240
5.1.4 Articles in English 240
5.1.5 Journals 241
5.2 Internet-Links: 241
5.3 Prüfungsfragen 242
5.4 Lösungen 243
5.5 Timeline: Lernen mit Software: Mediendidaktik 244

Modul 6: Arbeiten mit Software: Einflüsse

1 Motivation 248
1.1 Einführung 248
1.2 Hauptströmungen der Motivationstheorien 248
1.3 Historische Entwicklung 249
1.3.1 Triebtheorien 249
1.3.2 Bedürfnispyramide von Maslow 251
1.3.3 Die zwei Faktorengruppen von Herzberg 251
1.3.4 Die Bedürfnisarten von McClelland 252
1.4 Ordnungsgesichtspunkte 252
1.5 Intrinsisch – Extrinsisch 253
1.6 Neugierde 255
1.7 Motivational Design 256
1.7.1 ARCS-Modell 256
1.7.2 Supermotivation 257
1.7.3 Time-Continuum-Ansatz von Wlodkowski 258
1.8 Motivation mit Multimedia 258
2 Aufmerksamkeit 260
2.1 Konzentration 262
2.2 Orientierung 262
2.3 Humor 263
3 Arousal 264
4 Stress 266
5 Soziale Effekte 267
5.1 Einstellung 267
5.2 Interaktion in Gruppen 268
5.3 Soziale Motivation 269
5.4 Soziale Aktivierung 270
6 Modulkurzzusammenfassung 271
7 Modulanhang 272
7.1 Literatur 272
7.1.1 Bücher 272
7.1.2 Artikel 272
7.1.3 Books in English 273
7.1.4 Articles in English 274
7.1.5 Journals 275
7.2 Internet-Links: 276
7.3 Prüfungsfragen 276
7.4 Lösungen 277
7.5 Timeline: Einflüsse 278
Stichwortverzeichnis 279

© Dr.Andreas Holzinger | andreas.holzinger@medunigraz.at

 

Last changed: 11.01.05

Thank you for your kind interest and patience.