Module 2: Wissens Organisation und Informatik (Modulanhang)
|
[English] |
Bücher in Deutsch |
Artikel in Deutsch | Journals | Links
| Hands-On: Experimente |
|
Bücher
in Deutsch |
- Aebli, Hans (1981): Denken: das Ordnen des Tuns. Band II:
Denkprozesse. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Allmann, William F. (1990): Menschliches Denken – künstliche
Intelligenz (Apprentices of wonder): Von der Gehirnforschung zur
nächsten Computer-Generation. München: Droemer Knaur.
- Argyris, Chris (1997): Wissen in Aktion: Eine Fallstudie zur
lernenden Organisation. Stuttgart: Klett-Cotta.
- Ballstaedt, Steffen-Peter (1997): Wissensvermittlung: Die Gestaltung
von Lernmaterial. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Baumgartner, Peter (1993): Der Hintergrund des Wissens. Vorarbeiten
zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft. Klagenfurt: Kärntner
Druck- und Verlagsgesellschaft.
- Bromme, Rainer (1992): Der Lehrer als Experte: zur Psychologie des
professionellen Wissens. Bern: Huber.
- Buder, M.; W. Rehfeld; Th. Seeger; D. Strauch, Hrsg., (1997):
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 4. Auflage.
München et.al.: Saur.
- Fiedler, Uwe; Baldeweg, Frank (1990): Expertensysteme in der
technischen Diagnostik. Berlin: Verlag Technik.
- Gottlob, Georg; Frühwirt, Thomas; Horn, Werner (1990):
Experten-systeme. Wien: Springer Verlag.
- Hacker, Rupert (1992): Bibliothekarisches Grundwissen. 6. Auflage.
München: Saur.
- Heinsohn, Jochen; Socher-Ambrosius, Rolf (1999): Wissensverarbeitung:
eine Einführung. Heidelberg et.al.: Spektrum, Akademischer Verlag.
- Herrmann, Jürgen (1997): Maschinelles Lernen und Wissensbasierte
Systeme. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Helbig, Hermann (1991): Künstliche Intelligenz und automatische
Wissensverarbeitung. Berlin: Verlag Technik.
- Kluwe, Rainer (1979): Wissen und Denken: Modelle, empirische Befunde
und Perspektiven für den Unterricht. Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz:
Kohlhammer.
- Mandl, H.; Spada, H., Hrsg. (1988): Wissenspsychologie. München,
Weinheim: Psychologie-Verlags-Union.
- Polanyi, M. (1985): Implizites Wissen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Puppe, Frank; Gappe, Ute; Poeck, Karsten, Bamberger, Stefan (1996):
Wissensbasierte Diagnose- und Informationssysteme. Berlin, Heidelberg,
New York: Springer.
- Senge, Peter M. (1996): Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der
lernenden Organisation. 2. Auflage, Stuttgart: Klett-Cotta.
- Steindorf, Gerhard (1985): Lernen und Wissen: Theorie des Wissens
und der Wissensvermittlung. Bad Heilbrunn (Obb.): Klinkhardt.
|
Artikel
in Deutsch |

|
- Neumann, Oliver (1999): Zwischen Wissen und Information:
Herausforderung Wissensmanagement. itFokus, Magazin für Intelligent
Enterprise Computing, 2/99, 29-30.
- Puppe, Frank (1992): Intelligente Tutorsysteme. Informatik-Spektrum
15/92, 195-207.
- Reimann, Peter; Müller, Katja; Starkloff, Philip (2000): Kognitiv
kompatibel: Wissensmanagement: Brückenschlag zwischen Technik und
Psyche. Magazin für Computer Technik, 4, 274-281.
- Sander-Beuermann, Wolfgang (1998): Schatzsucher: Die Internet-Suchmaschinen
der Zukunft. Magazin für Computer Techik, 13/98, 178-184.
- Wender, K. F. (1988): Semantische Netzwerke als Bestandteile
gedächtnispsychologischer Theorien. In H. Mandl & H. Spada
(Hrsg.),
Wissenspsychologie (S. 55-73). Weilheim: Psychologie Verlags
Union.
|
|
Zeitschriften |

|
- Data and Knowledge Engineering (ISSN: 0169-023X) | Elsevier Science
Ltd
- Expert Systems – International Journal of Knowledge Engineering
(ISSN: 0266-4720) | Blackwell Publishers
- Expert Systems with Applications (ISSN: 0957-4174) | Elsevier
Science Ltd
- Knowledge Engineering Review (ISSN: 0269-8889) | Cambridge
University Press
- Knowledge Based Systems (ISSN: 0950-7051) | Elsevier
- IEEE Transactions on Knowledge and Data Engineering (ISSN:
1041-4347) | IEEE Institute of Electrical and Electronics
- itFokus, Magazin für Intelligent Enterprise Computing (ISSN:
0940-6352) | Verlag für innovative Technologien
|
|
Links |

|
-
SIEMENS-Knows
-
Pittsburgh > Carnegie Mellon > John
R. Anderson > ACT-Reserach
Group
-
Edinburgh (UK) > Napier University > Tower
of Hanoi (HTML versus VRML)
-
South Orange (NJ) > Seton Hall University > Tower
of Hanoi in Java
-
Cambridge (MA) > MIT > Media Lab > Software
Agents Group
-
New York > Columbia University > Multimedia-Search
-
Cambridge (MA) > Applied Logic Programming Inc. > PROLOG
-
Tucson (AZ) > University
of Arizona > Artificial
Intelligence Lab > Information
Management Group
-
|
|
Hands-On:
Experimente |

|
-
SIEMENS-Knows
-
Pittsburgh > Carnegie Mellon > John
R. Anderson > ACT-Reserach
Group
-
Edinburgh (UK) > Napier University > Tower
of Hanoi (HTML versus VRML)
-
South Orange (NJ) > Seton Hall University > Tower
of Hanoi in Java
-
Cambridge (MA) > MIT > Media Lab > Software
Agents Group
-
New York > Columbia University > Multimedia-Search
-
Cambridge (MA) > Applied Logic Programming Inc. > PROLOG
-
Tucson (AZ) > University
of Arizona > Artificial
Intelligence Lab > Information
Management Group
-
|
|
|
|
|