Multimedia - Technik
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Inhalt

[English]

Technologische Grundlagen multimedialer Informationssysteme

 

 

Modul 0: Einführung

1 Was ist Multimedia? 15
2 Wer braucht „Wissen“ über Multimedia? Warum? 17
3 Wozu Multimedia? 19
4 Wozu Multimedia über das Internet? 21

Modul 1: Information und Kommunikation (IuK)

1 Information 26
1.1 Begriffe und Definitionen 26
1.1.1 Signale 26
1.1.2 Daten 27
1.1.3 Information 28
1.1.4 Wissen 28
2 Informationstheorie 29
2.1 Informationsgehalt 30
2.1.1 Informationsgehalt diskreter Zeichen
mit gleicher Auftretenswahrscheinlichkeit 30
2.1.2 Informationsgehalt diskreter Zeichen mit 
unterschiedlicher Auftretenswahrscheinlichkeit 32
2.2 Entropie 33
2.3 Redundanz 33
2.4 Informationsfluss 34
2.5 Kanalkapazität 35
2.6 Informationsquader 36
3 Kommunikation 37
3.1 Semiotik als Basis 38
3.2 Kommunikationsprozesse 39
3.2.1 Drei Ebenen der Kommunikation 39
3.2.2 Axiome der Kommunikation 40
3.3 Kommunikationsarten 42
3.3.1 Mensch-Mensch-Kommunikation 42
3.3.2 Mensch-Maschine-Mensch-Kommunikation 43
3.3.3 Mensch-Maschine-Kommunikation 44
3.3.4 Maschine-Maschine-Kommunikation 45
4 Modulkurzzusammenfassung 45
5 Modulanhang 46
5.1 Literatur 46
5.1.1 Bücher 46
5.1.2 Artikel 47
5.1.3 Books in English 47
5.1.4 Articles in English 48
5.1.5 Journals 48
5.2 Internet-Links: 49
5.3 Prüfungsfragen 50
5.4 Lösungen 51
5.5 Timeline: Information und Kommunikation 52

Modul 2: Signale und Codierung

1 Signale 56
1.1 Signalarten 57
1.1.1 Wert- und zeitkontinuierliche Signale 57
1.1.2 Wertdiskrete und zeitkontinuierliche Signale 59
1.1.3 Wertkontinuierliche und zeitdiskrete Signale 60
1.1.4 Wert- und zeitdiskrete Signale 61
1.2 Digitale Signalverarbeitung 61
1.3 Abtastung und Quantisierung 62
1.3.1 Abtasttheorem 62
1.3.2 Aliasing 63
1.3.3 Quantisierungsrauschen 63
2 Codierung 64
3 Modulkurzzusammenfassung 65
4 Modulanhang 66
4.1 Literatur 66
4.1.1 Bücher 66
4.1.2 Artikel 66
4.1.3 Books in English 66
4.1.4 Articles in English 67
4.1.5 Journals 67
4.2 Internet-Links: 67
4.3 Prüfungsfragen 68
4.4 Timeline: Signale und Codierung 70

Modul 3: Audiotechnik

1 Audio-Grundlagen 74
1.1 Von der Akustik zur Audiotechnik 74
1.2 Psychophysik 75
1.2.1 Weber’sches Gesetz 76
1.2.2 Fechner’sches Gesetz 76
1.2.3 Stevens’ Gesetz 77
1.3 Audiotechnische Grundlagen 78
1.3.1 Ton 78
1.3.2 Klang 79
1.3.3 Partitur 79
2 Unser Ohr als akustischer Sensor 80
2.1 Ohr und Hörsinn 80
2.2 Psychophysik des Hörens 81
2.3 Subjektivität und Selektivität der 
Wahrnehmung 81
2.3.1 Schallfrequenz (Tonhöhe, Pitch) 82
2.3.2 Schallintensität (Lautstärke, Loudness) 83
2.3.3 Schallrichtung (Lokalisation und Abstand) 84
2.3.4 Klangfarbe (Timbre) Oberschwingungen 84
3 Menschliche Sprache 85
3.1 Grundlagen 85
3.2 Sprachausgabe 86
3.3 Maschinelle Spracherkennung 89
4 Computerrepräsentation von Audio 92
4.1 Rohsound-Daten 92
4.2 PCM bei Digital Audio 93
4.3 ADPCM bei Digital Audio 94
4.4 GSM-Standard 96
4.5 m-Law-Codierung 98
5 Audio-File-Formate 100
5.1 Überblick 100
5.2 Wavelet (WAV) Files 101
5.3 MIDI-File-Format 102
5.3.1 Allgemeines 102
5.3.2 Technische MIDI-Grundlagen 103
5.3.3 Vorteile von MIDI 103
5.3.4 Nachteile von MIDI 104
5.4 AU-Dateien 104
5.5 MPEG 105
5.5.1 MPEG 1 für Audio 105
5.5.2 Prinzip der MPEG-Audio-Codierung 106
5.6 MP 3 107
6 Schnittstelle zwischen Mensch und Computer 109
6.1 Lautsprecher 109
6.1.1 Aufbau und Funktion 109
6.1.2 Kriterien von Lautsprechern 110
6.2 Mikrofone 111
6.2.1 Kriterien von Mikrofonen 112
6.3 Soundkarten 113
6.3.1 Kriterien einer Soundkarte 113
6.3.2 Anatomie einer Soundkarte 114
7 Modulkurzzusammenfassung 115
8 Modulanhang 116
8.1 Literatur 116
8.1.1 Bücher 116
8.1.2 Artikel 116
8.1.3 Books in English 117
8.1.4 Articles in English 117
8.1.5 Journals 118
8.2 Internet-Links: 118
8.3 Prüfungsfragen 119
8.4 Timeline: Audiotechnik 121

Modul 4: Bildtechnik

1 Das Auge als Bildaufnehmer 126
1.1 Auge und Sehsinn 126
1.2 Bilderzeugung 127
1.3 Das Sehen 128
1.4 Das Farbensehen 129
1.4.1 Begriff Farbe 129
1.4.2 Dimensionen der Farbwahrnehmung 130
2 Bild und Grafik 132
2.1 Bildarten 132
2.2 Farbtiefe 133
2.3 Farbmodelle 134
2.3.1 Physikalisch-technische Farbmodelle 135
2.3.2 Wahrnehmungsorientierte Farbmodelle 138
2.4 Indizierung und Dithering 140
2.5 Auflösung bei Bitmap-Bildern 141
2.6 Bildgröße 142
3 Bild-File-Formate 142
3.1 Vektorgrafiken 142
3.1.1 PostScript, Encapsulated PostScript 143
3.1.2 DXF 145
3.2 Bitmapbilder 146
3.2.1 BMP 147
3.2.2 MAC 149
3.2.3 RAS 150
3.2.4 TIFF 151
3.3 Metafiles 153
3.3.1 WMF 153
3.3.2 CGM-Format 154
3.3.3 PICT 155
4 Konzept Kompression 156
4.1 Nicht verlustbehaftete Verfahren 157
4.1.1 RLE 157
4.1.2 LZW 157
4.1.3 Huffman-Codierung 158
4.2 Verlustbehaftete Verfahren 158
4.2.1 JPEG 158
4.2.2 Fraktale Kompression 160
4.2.3 Wavelet-Kompression 160
4.3 Komprimierte Dateiformate 161
4.3.1 JPEG 161
4.3.2 GIF 163
4.3.3 PNG 166
5 Schnittstelle zwischen Mensch und Computer 167
5.1 Monitore 167
5.1.1 Herkömmliche Monitore 167
5.1.2 Alternative Monitortechniken 168
5.1.3 Kriterien eines Monitors 169
5.2 Grafikkarten 170
5.2.1 Kriterien einer Grafikkarte 171
5.2.2 Grafikstandards 172
5.2.3 Anatomie einer Grafikkarte 173
6 Modulanhang 175
6.1 Literatur 175
6.1.1 Bücher 175
6.1.2 Artikel 175
6.1.3 Books in English 175
6.1.4 Articles in English 176
6.1.5 Journals 176
6.2 Internet-Links: 177
6.3 Prüfungsfragen 177
6.4 Lösungen 178
6.5 Timeline: Bildtechnik 179

Modul 5: Videotechnik

1 Video-Grundlagen 184
1.1 Analoge Aufzeichungsformate 185
1.2 Digitale Aufzeichnungsverfahren 186
1.3 Übertragungsstandards 187
1.4 Videosignale 188
1.4.1 Composite, FBAS 188
1.4.2 Y/C, S-Video 188
1.4.3 YUV 188
1.4.4 RGB 188
1.5 Codecs 188
1.6 Digitales Video 190
2 Videoformate 192
2.1 MPEG 192
2.1.1 M-JPEG 192
2.1.2 MPEG-1 192
2.1.3 MPEG-2 193
2.2 MHEG 193
2.3 AVI 196
2.4 QuickTime 197
3 Video-Speichermedium DVD 198
4 Modulkurzzusammenfassung 199
5 Modulanhang 200
5.1 Literatur 200
5.1.1 Bücher 200
5.1.2 Artikel 200
5.1.3 Books in English 201
5.1.4 Articles in English 201
5.1.5 Journals 201
5.2 Internet-Links: 202
5.3 Prüfungsfragen 202
5.4 Lösungen 203
5.5 Timeline: Video 204

Modul 6: Multimedia via Internet

1 Internet-Grundlagen 208
1.1 Ursprung des Internets und WWW 208
1.2 Netzwerk-Schichtenmodell 210
1.3 Netzwerkkomponenten des Internets 212
1.4 Peer-to-Peer und Client-Server-Architektur 218
1.5 Dienste 219
1.6 Das Domain-Konzept im Internet 220
1.7 Protokolle 222
2 Multimedia im WWW 228
2.1 Bandbreitenproblem 228
2.2 Breitbandtechnologien 230
2.2.1 xDSL - ADSL 230
2.2.2 TV-Kabel 231
2.2.3 Powerline 231
2.2.4 ATM 232
2.2.5 Terrestrischer Richtfunk 233
2.2.6 Mobilfunk 233
2.2.7 Satellitenverbindungen 234
2.3 Text im Web 235
2.4 Audio im Web 236
2.4.1 Real-Audio 237
2.4.2 MP 3 237
2.5 Bilder im Web 238
2.6 Video im Web 240
2.6.1 Streaming-Video 240
2.6.2 RealVideo 241
2.6.3 MPEG 4 241
2.6.4 SMIL 241
2.7 Virtual Reality im Web: VRML 242
2.8 Interaktion im Web 243
3 Modulkurzzusammenfassung 247
4 Modulanhang 248
4.1 Literatur 248
4.1.1 Bücher 248
4.1.2 Artikel 248
4.1.3 Books in English 248
4.1.4 Articles in English 249
4.1.5 Journals 250
4.2 Internet-Links: 250
4.3 Prüfungsfragen 251
4.4 Lösungen 252
4.5 Timeline: Internet 253
Stichwortverzeichnis 255

© Dr.Andreas Holzinger | andreas.holzinger@medunigraz.at

 

Last changed: 11.01.05

Thank you for your kind interest and patience.