Modul 4: Lernen mit Computern (Modulanhang)
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Bücher
in Deutsch |
- Bruns, Beate; Gajewski, Petra (2000): Multimediales Lernen im Netz:
Leitfaden für Entscheider und Planer. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York:
Springer. [amazon.de]
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einer Fachsprache (Forschungsbericht Automatische Sprachverarbeitung).
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- Gates, Wiliam H. (1995): Der Weg nach vorn: die Zukunft der
Informationsgesellschaft. Hamburg: Hoffmann und Campe.
- Hasebrook, Joachim (1995): Multimedia-Psychologie: eine neue
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Spektrum Akademischer Verlag.
- Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul, Hrsg. (1997): Information und
Lernen mit Multimedia. 2. Auflage. Weinheim: Beltz. [amazon.de]
- Kerres, Michael (2001): Multimediale und telemediale
Lernumgebungen. Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg.
[amazon.de]
- Kubicek, Herbert, Hrsg. (1998): Lernort Multimedia: Jahrbuch
Telekommunikation und Gesellschaft 1998, Band 8. Heidelberg: R. v.
Decker.
- Kuhlen, Rainer (1991): Hypertext. Ein nicht-lineares Medium zwischen
Buch und Wissensbank. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Lehner, Franz; Braungart, Georg; Hitzenberger, Ludwig, Hrsg. (1999):
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- Lehner, Franz; Braungart, Georg; Hitzenberger, Ludwig, Hrsg. (1999):
Multimedia in Lehre und Forschung: Systeme, Erfahrungen, Perspektiven.
Wiesbaden: Gabler.
- Leutner, Detlev (1992): Adaptive Lernsysteme. Weinheim: PVU.
- Magnus, Stephan (2001): E-Learning. Die Zukunft des
digitalen Lernens im Betrieb. Wiesbaden: Gabler. [amazon.de]
- Niegemann, Helmut N. (1995): Computergestützte Instruktion in
Schule, Aus- und Weiterbildung: theoretische Grundlagen, empirische
Befunde und Probleme der Entwicklung von Lehrprogrammen. Frankfurt:
Peter Lang.
- Oberle, Thomas; Wessner, Martin (1998): Der Nürnberger Trichter:
Computer machen lernen leicht!? (Forum Beruf und Bildung; Bd.10).
Alsbach: LTV-Verlag Leuchtturm.
- O'Shea, T.; Self, J. (1986): Lernen und Lehren mit Computern:
Künstliche Intelligenz im Unterricht. Basel: Birkhäuser.
- Papert, Seymour (1994): Revolution des Lernens: Kinder, Computer,
Schule in einer digitalen Welt. Hannover: Heise.
- Perrochon, Louis (1996): School goes Internet: Das Buch für mutige
Lehrerinnen und Lehrer. Hannover: Heise.
- Pispers, Ralf; Riehl, Stefan (1997): Digital-Marketing;
Funktionsweisen, Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren
multimedialer Systeme. Bonn u.a.: Addison-Wesley.
- Retschitzki, Jean; Gurtner, Jean-Luc (1997): Das Kind und der
Computer. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Huber.
- Schulmeister, Rolf (1997): Grundlagen hypermedialer Lernsysteme:
Theorie – Didaktik – Design. 2. Auflage. Bonn: Addison Wesley.
[amazon.de]
- Schulmeister, Rolf (2001): Virtuelle Universität.
Virtuelles Lernen. München: Oldenbourg. [amazon.de]
- Schwarzer, Ralf, Hrsg. (1998): MultiMedia und TeleLearning: Lernen
im Cyberspace. Frankfurt, New York: Campus Verlag. [amazon.de]
-
Seidel, C. (1993): Computer Based Training: Erfahrungen mit
interaktivem Computerlernen. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle:
Hogrefe.
- Seidel, C.; Lipsmeier, A. (1989): Computerunterstütztes Lernen:
Entwicklungen – Möglichkeiten – Perspektiven. Göttingen, Bern,
Toronto, Seattle: Hogrefe.
- Specht, Rainer (1992): René Descartes (rororo 117). Reinbek bei
Hamburg: Rowohlt.
- Strohner, Hans (1995): Kognitive Systeme: Eine Einführung in die
Kognitionswissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
- Tully, Claus J. (1994): Lernen in der Informationsgesellschaft:
Informelle Bildung durch Computer und Medien. Wiesbaden: Westdeutscher
Verlag.
- Zenz, Harald (1994): Interaktives, multimediales Lernsystem zum
Studium des Primären Offenwinkelglaukoms. Graz: Dissertation an der
Technischen Universität Graz.
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Artikel
in Deutsch |

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- Baumgartner, Peter; Payr, Sabine (1994): Wie Lernen am Computer
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Heise.
- Hammwöhner, R. (1993): Kognitive Plausibilität: Vom Netz im
(Hyper-) Text zum Netz im Kopf. Nachrichten für Dokumentation, 44,
23-28.
- Holzinger, Andreas (1998): Multimedia und Internet im
Mathematikunterricht: Die Neuen Medien im alltäglichen Einsatz in der
Schule. Computer und Unterricht, Informationsgesellschaft, 31/88,
48-49, Velber: Erhard Friedrich Verlag & Klett.
- Musch, Jochen (2000): Die Gestaltung von Feedback in
computergestützten Lernumgebungen: Modelle und Befunde. Zeitschrift
für Pädagogische Psychologie, 13, 148-160.
- Reimann, Peter; Schult, Thomas J. (1996): Schneller schlauer –
Bildung im Multimedia-Zeitalter. Magazin für Computer Technik, 9/96,
178-186, Hannover: Heise.
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Journals |

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- Behaviour & Information Technology (ISSN: 0144-929X) | Taylor
& Francis
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- Computers & Education (ISSN 0360-1315) | Pergamon-Press
- Computer Applications in Engineering Education (ISSN: 1061-3773) |
Wiley
- Computer Assisted Language Learning (ISSN: 0958-8221) | Swets &
Zeitlinger
- Computer Education (ISSN: 0010-4590) | Computer Education Group
- Educational Computing and Technology (ISSN: 0964-167X) | Training
Information Network Ltd.
- IEEE MultiMedia Magazine (ISSN: 1070-986X) | IEEE Institute of
Electrical and Electronics Engineers
- Interactive Learning Environments (ISSN: 1049-4820) | Swets &
Zeitlinger
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- Journal of Computer Assisted Learning (ISSN: 0266-4909) | Blackwell
Science Ltd.
- Journal of Computers in Mathematics and Science Teaching (ISSN:
0731-9258) | AACE
- Journal of Educational Multimedia and Hypermedia (ISSN: 1055-8896) |
AACE
- Journal of Universal Computer Science J.UCS (ISSN: 0948-6968) |
Springer-Online
- Journal of Workplace Learning (ISSN: 1366-5626) | MCB
- Learning and Leading with Technology (ISSN: 1082-5754) | ISTE
International Society for Technology in Education
- Learning Organization – an International Journal (ISSN: 0969-6474)
| MCB
- Mathematica in Education and Research (ISSN:
1096-3324)|Telos-Springer
- Multimedia Systems (ISSN: 0942-4962) | Springer
- Multimedia Tools and Applications (ISSN: 1380-7501) | Kluwer
- New Directions for Teaching and Learning (ISSN: 0271-0633) | Jossey
Bass Inc.
- Support for Learning (ISSN: 0268-2141) | Blackwell Publishers
- Technology and Learning - Dayton (ISSN: 1053-6728) | Peter Li
Education Group
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Links |

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- http://www.akh-wien.ac.at/augen (Beispiel für
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AKH, Universität Wien, A)
- http://netgain.co.nz/writing.htm (The worlds first writers, Bericht
über die erste Einführung der Schrift, Len & Jennifer McGrane,
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- http://www.mindspring.com/~jntolva/ramelli.html (Die Lernmaschine
von Ramelli (1588) in Aktion, John Tolva, Washington University, St.
Louis (MO), USA)
- http://www.ps.uni-sb.de/~duchier/pub/vbush/vbush.shtml (Info über
Vannevar Bush, Denys Duchier, FR Informatik, Uni des Saarlandes, D)
- http://www-home.calumet.yorku.ca/mbernier/www/cosc4361/bush.htm (MEMEX
und Vannevar Bush, Calumet College, York University, Toronto, CAN)
- http://www.plato.com/distance2/intro.html (Startseite des
PLATO-Lernsystems, Franklin Park, Illinois, USA)
- http://www.mindspring.com/~jntolva/gallery_teach.html (Probleme der
ersten Lernprogramme, John Tolva, Washington University, St. Louis
(MO), USA)
- http://art.berkeley.edu//art160/histS99/Notes/Class6/Class6.html (Cinerama,
Art Practice, University of California, Berkeley (CA), USA)
- http://www.artmuseum.net/w2vr/timeline/Heilig.html (Morton Heilig:
Sensorama first real Hypermedia approach, Art Museum, Intel, Santa
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- http://sloan.stanford.edu/mousesite/dce-bio.htm (Homepage von
Douglas Engelbart, u.a. Erfinder der Maus, Stanford (CA), USA)
- http://www.zakros.com/wvr/timeline.html (History of Multimedia,
Timeline von Randall Packer, San Francisco (CA), USA)
http://www.aus.xanadu.com/xanadu (Ted Nelson präsentiert die Idee
seines Projekts Xanadu mit Video und der Original-Xanadu Musik,
Australien)
- http://xanadu.com/TECH/xuTech.html (Xanadu-Projekt, USA)
- http://www.cs.brown.edu/people/avd (Homepage von Andries van Dam,
Brown University, Rhode Island (NY), USA)
- http://landow.stg.brown.edu/HTatBrown/FRESS.html (Beschreibung des
File Retrieval and Editing Systems von Andries van Dam, Rhode Island (NY),
USA)
- http://www.hud.ac.uk/schools/human+health/behavioural_science/socinfo/news/news4/4_5.html
(Artikel von Tennyson, University of Stirling, UK)
- http://www.papert.com (Homepage von Seymour Papert, USA)
- http://www.apple.com/hypercard (Apple’s HyperCard Seiten, USA)
- http://www2.iicm.edu/hmcard/hmcard.htm (HM-Card von Hermann Maurer
und Nick Scherbakov, TU Graz, A)
- http://www.hyperwave.com (Homepage der Firma Hyperwave, Graz, A)
- http://cvu.strath.ac.uk/campus.html (Clyde Virtual University, Dave
Whittington, Glasgow, UK)
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Hands-On: Experimente |

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- Vergleichen Sie ein CD-basiertes Lernprogramm mit einem
Web-basiertem Lernprogramm. Was fällt auf? Wo liegen die Vor- und
Nachteile?
- Skizzieren Sie ein „ideales“ Lernsystem! Was müsste nach Ihrer
Meinung dieses System alles enthalten?
- Üben Sie mit einem Vokabellernprogramm! Können Sie sich dieses
gänzlich auf konstruktivistischen Theorien basierend vorstellen? Was
wären Vor- und Nachteile?
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