Modul 6: Beurteilung von Software: Evaluation (Modulanhang)
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Bücher
in Deutsch |
- Ballstaedt, Steffen Peter (1997): Wissensvermittlung: Die Gestaltung
von Lernmaterial. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
- Baines, Phil; Haslam, Andrew (2002) Lust auf Schrift!
Basiswissen Typografie. Mainz: Schmidt.
- Baumgartner, Peter; Häfele, Hartmut, Maier-Häfele, Kornelia (2002):
E- Learning Praxishandbuch. Auswahl von Lernplattformen. Innsbruck:
Studien-Verlag.
- Baumgartner, Peter; Payer, Sabine (1994): Lernen mit Software.
Innsbruck: Studien-Verlag.
- Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (1995): Forschungsmethoden und
Evaluation. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Brickenkamp (1997): Handbuch psychologischer und pädagogischer
Tests. 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
- Dix, Alan (1995): Mensch, Maschine, Methodik. München u.a.: Prentice Hall.
- Eberleh, Edmund; Oberquelle, Horst; Oppermann, Reinhard, Hrsg. (1994):
Einführung in die Software-Ergonomie: Gestaltung
graphisch-interaktiver Systeme: Prinzipien, Werkzeuge, Lösungen.
Berlin: de Gruyter.
- Heller, Eva (1989): Wie Farben wirken: Farbpsychologie,
Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Herczeg, Michael (1994): Grundlagen der
Mensch-Computer-Kommunikation. Bonn, Paris, Reading (MA):
Addison-Wesley.
- Holzschlag, Molly E. (2002): Farbe für Websites. Reinbek bei
Hamburg: Rowohlt.
- Lienert; Raatz (1994): Testaufbau und Testanalyse. 5. Auflage.
Weinheim: PVU.
- Negroponte, Nicholas (1997): Total digital. Die Welt zwischen 0 und
1 oder Die Zukunft der Kommunikation. München: Goldmann.
- Neutzling, Ulli (2002): Typo und Layout im Web. Reibek bei Hamburg:
Rowohlt.
- Oppermann, Reinhard; Murchner, Bernd, Reiterer, Harald (1992):
Software, ergonomische Evaluation. Berlin: deGruyter.
- Oppermann, R.; Murchner, B.; Reiterer, H.; Kock, M. (1992):
Softwareergonomische Evaluation (Der Leitfaden EVADIS II). Berlin: de
Gruyter.
- Reinmann-Rothmeier, G.; Mandl, H.; Prenzl, M. (1994):
Computerunterstützte Lernumgebungen: Planung, Gestaltung und
Bewertung. Erlangen: Publicis-MCD-Verlag.
- Schenkel, Peter, Hrsg. (1995): Evaluation multimedialer
Lernprogramme und Lernkonzepte. Berichte aus der Berufsbildungspraxis.
Nürnberg: Verlag Bildung und Wissen.
- Schulmeister, Rolf (1997): Grundlagen hypermedialer Lernsysteme:
Theorie, Didaktik, Design. München, Wien: Oldenbourg, 387 – 414.
- Schulmeister, Rolf (2003): Lernplattformen für das virtuelle Lernen.
Evaluation und Didaktik. München, Wien: Oldenbourg.
- Schreiber, Alfred (1998): CBT – Anwendungen professionell
entwickeln: Planung, Entwicklung und Bewertung von Lernsoftware für
die Praxis. Berlin u.a.: Springer.
- Thomé, D. (1989): Kriterien zur Bewertung von Lernsoftware.
Heidelberg: Hüthig.
- Timpe, K.-P.; Jürgensohn, T.; Kolrep, H., Hrsg (2002):
Mennsch- Maschine- Systemtechnik. Konzepte, Modellierung, Gestaltung,
Evaluation. Symposion Publishing.
- Ziefle, Martina (2002): Lesen am Bildschirm: eine Analyse visueller
Faktoren (Internationale Hochschulschriften; 375). Münster u.a.: Waxmann.
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Artikel
in Deutsch |

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- Auhuber T, Schulz S, Schrader U, Klar R. (1997): Ein Modell zur
Evaluation medizinischer CBT-Programme. In: Muche R, Büchele G,
Harder D, Gaus W (Hrsg). Medizinische Informatik, Biometrie und
Epidemiologie – GMDS '97. Medizinische Informatik, Biometrie und
Epidemiologie.München: MMV Medizin Verlag 1997; 126-30.
- Baumgartner, Peter (2002): Pädagogische Anforderungen für die
Bewertung und Auswahl von Lernsoftware. In: Issing, Ludwig J.; Klimsa,
Paul, Hrsg. Information und Lehren mit Multimedia und Internet:
Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage. Weinheim: Beltz,
Psychologie Verlags Union.
- Baumgartner, Peter (1997): Evaluation vernetzten Lernens: 4 Thesen.
In: Simon, Hartmut, Hrsg: Virtueller Campus. Forschung und Entwicklung
für neues Lehren und Lernen, Münster: Waxmann.
- Fricke, R. (1997): Evaluation von Multimedia. in: Issing, L., Klimsa,
P., Hrsg.: Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim, Basel:
Beltz. 401 – 414.
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Journals |

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Links |

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- http://www.aut.sea.siemens.com/usability/services/lab.htm (SIEMENS
Usablity Lab, Santa Clara (CA), USA)
- http://www.wmich.edu/evalctr/checklists/logic.htm (Checkliste,
Michael Scriven, Western Michigan University (MI), USA)
- http://www.nisu.flinders.edu.au/pubs/biblio/biblio-1.5.html (Models
of Evaluation, Flinders University, Australien)
- http://www.eval.org (Evaluation Organisation, Magnolia (AR), USA)
- http://www.testzentrale.de (Hogrefe Testzentrale, Göttingen, D)
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Hands-On: Experimente |

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- Beurteilen Sie eine Lernsoftware Ihrer Wahl mit Hilfe dieser Excel-Checkliste.
- Suchen Sie sich einen Kurs an einer virtuellen Universität aus und
beurteilen Sie diesen Kurs mit Hilfe dieser Excel-Checkliste.
Welche Unterschiede fallen Ihnen zwischen Online und Offline (CD-ROM)
Programmen auf? Welche Probleme treten im Online-Betrieb auf? Stellen
Sie Online-Kurse und CD-ROM gestützte Lernsoftware hinsichtlich deren
Vorteile und Nachteile gegenüber!
- Schauen Sie sich diese Kriterienliste an:
http://www.tu-bs.de/afh/albrecht/kri_kat.htm und vergleichen Sie! Wo
sehen Sie Vorteile und Nachteile?
- Vergleichen Sie nun diese Checkliste:
http://science.uniserve.edu.au/reviews/softeval.html. Was fällt
Ihnen auf?
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