Multimedia - Design - Modul 6: Evaluation
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Modul 6: Beurteilung von Software: Evaluation (Modulanhang)

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Bücher in Deutsch
  1. Ballstaedt, Steffen Peter (1997): Wissensvermittlung: Die Gestaltung von Lernmaterial. Weinheim: Psychologie Verlags Union.
  2. Baines, Phil; Haslam,  Andrew (2002)  Lust auf Schrift! Basiswissen Typografie. Mainz: Schmidt.
  3. Baumgartner, Peter; Häfele, Hartmut, Maier-Häfele, Kornelia (2002): E- Learning Praxishandbuch. Auswahl von Lernplattformen. Innsbruck: Studien-Verlag.
  4. Baumgartner, Peter; Payer, Sabine (1994): Lernen mit Software. Innsbruck: Studien-Verlag.
  5. Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (1995): Forschungsmethoden und Evaluation. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  6. Brickenkamp (1997): Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests. 2. Auflage. Göttingen: Hogrefe.
  7. Dix, Alan (1995): Mensch, Maschine, Methodik. München u.a.: Prentice Hall.
  8. Eberleh, Edmund; Oberquelle, Horst;  Oppermann, Reinhard,  Hrsg. (1994): Einführung in die Software-Ergonomie: Gestaltung graphisch-interaktiver Systeme: Prinzipien, Werkzeuge, Lösungen. Berlin: de Gruyter.
  9. Heller, Eva (1989): Wie Farben wirken: Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  10. Herczeg, Michael (1994): Grundlagen der Mensch-Computer-Kommunikation. Bonn, Paris, Reading (MA): Addison-Wesley.
  11. Holzschlag, Molly E. (2002): Farbe für Websites. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  12. Lienert; Raatz (1994): Testaufbau und Testanalyse. 5. Auflage. Weinheim: PVU.
  13. Negroponte, Nicholas (1997): Total digital. Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation. München: Goldmann.
  14. Neutzling, Ulli (2002): Typo und Layout im Web. Reibek bei Hamburg: Rowohlt.
  15. Oppermann, Reinhard; Murchner, Bernd, Reiterer, Harald (1992):  Software, ergonomische Evaluation. Berlin: deGruyter.
  16. Oppermann, R.; Murchner, B.; Reiterer, H.; Kock, M. (1992): Softwareergonomische Evaluation (Der Leitfaden EVADIS II). Berlin: de Gruyter.
  17. Reinmann-Rothmeier, G.; Mandl, H.; Prenzl, M. (1994): Computerunterstützte Lernumgebungen: Planung, Gestaltung und Bewertung. Erlangen: Publicis-MCD-Verlag.
  18. Schenkel, Peter, Hrsg. (1995): Evaluation multimedialer Lernprogramme und Lernkonzepte. Berichte aus der Berufsbildungspraxis. Nürnberg: Verlag Bildung und Wissen.
  19. Schulmeister, Rolf (1997): Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie, Didaktik, Design. München, Wien: Oldenbourg, 387 – 414.
  20. Schulmeister, Rolf (2003): Lernplattformen für das virtuelle Lernen. Evaluation und Didaktik. München, Wien: Oldenbourg.
  21. Schreiber, Alfred (1998): CBT – Anwendungen professionell entwickeln: Planung, Entwicklung und Bewertung von Lernsoftware für die Praxis. Berlin u.a.: Springer.
  22. Thomé, D. (1989): Kriterien zur Bewertung von Lernsoftware. Heidelberg: Hüthig.
  23. Timpe, K.-P.;  Jürgensohn, T.; Kolrep, H., Hrsg (2002): Mennsch- Maschine- Systemtechnik. Konzepte, Modellierung, Gestaltung, Evaluation.  Symposion Publishing.
  24. Ziefle, Martina (2002): Lesen am Bildschirm: eine Analyse visueller Faktoren (Internationale Hochschulschriften; 375). Münster u.a.: Waxmann.
Artikel in Deutsch

  1. Auhuber T, Schulz S, Schrader U, Klar R. (1997): Ein Modell zur Evaluation medizinischer CBT-Programme. In:  Muche R, Büchele G, Harder D, Gaus W (Hrsg). Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie – GMDS '97. Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie.München: MMV Medizin Verlag 1997; 126-30.
  2. Baumgartner, Peter (2002): Pädagogische Anforderungen für die Bewertung und Auswahl von Lernsoftware. In: Issing, Ludwig J.; Klimsa, Paul, Hrsg. Information und Lehren mit Multimedia und Internet: Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Auflage. Weinheim: Beltz, Psychologie Verlags Union.
  3. Baumgartner, Peter (1997): Evaluation vernetzten Lernens: 4 Thesen. In: Simon, Hartmut, Hrsg: Virtueller Campus. Forschung und Entwicklung für neues Lehren und Lernen, Münster: Waxmann.
  4. Fricke, R. (1997): Evaluation von Multimedia. in: Issing, L., Klimsa, P., Hrsg.: Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim, Basel: Beltz. 401 – 414.
Journals

 

Links

  1. http://www.aut.sea.siemens.com/usability/services/lab.htm (SIEMENS Usablity Lab, Santa Clara (CA), USA)
  2. http://www.wmich.edu/evalctr/checklists/logic.htm (Checkliste, Michael Scriven, Western Michigan University (MI), USA)
  3. http://www.nisu.flinders.edu.au/pubs/biblio/biblio-1.5.html (Models of Evaluation, Flinders University, Australien)
  4. http://www.eval.org (Evaluation Organisation, Magnolia (AR), USA)
  5. http://www.testzentrale.de (Hogrefe Testzentrale, Göttingen, D)
Hands-On: Experimente

  1. Beurteilen Sie eine Lernsoftware Ihrer Wahl mit Hilfe dieser Excel-Checkliste.
  2. Suchen Sie sich einen Kurs an einer virtuellen Universität aus und beurteilen Sie diesen Kurs mit Hilfe dieser Excel-Checkliste. Welche Unterschiede fallen Ihnen zwischen Online und Offline (CD-ROM) Programmen auf? Welche Probleme treten im Online-Betrieb auf? Stellen Sie Online-Kurse und CD-ROM gestützte Lernsoftware hinsichtlich deren Vorteile und Nachteile gegenüber!
  3. Schauen Sie sich diese Kriterienliste an: http://www.tu-bs.de/afh/albrecht/kri_kat.htm und vergleichen Sie! Wo sehen Sie Vorteile und Nachteile?
  4. Vergleichen Sie nun diese Checkliste: http://science.uniserve.edu.au/reviews/softeval.html. Was fällt Ihnen auf?

© Dr.Andreas Holzinger | andreas.holzinger@medunigraz.at

 

Last changed: 11.01.05

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