Modul 3: Typografie und Bildgestaltung (Modulanhang)
|
[English] |
Bücher in Deutsch |
Artikel in Deutsch | Journals | Links
| Hands-On: Experimente |
|
Bücher
in Deutsch |
- Baumgardt, Michael (1999): Web Design kreativ. 2. Auflage. Berlin,
Heidelberg, New York: Springer.
- Croy, Peter (1990): Grafik: Form und Technik; Druck, Typografie,
Grafik, Fotografik, Material. 5. Auflage. Göttingen u.a.:
Musterschmidt.
- Ditzinger, Thomas (1997): Illusionen des Sehens: Eine Reise durch
die fantastische Welt der optischen Wahrnehmung. München: Südwest
Verlag.
- Froebisch, Dieter; Lindner, Holger; Steffen, Thomas (1997): Multi
Media Design: Das Handbuch zur Gestaltung interaktiver Medien.
München: Laterna Magica.
- Goldstein, Bruce E. (1997): Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg:
Spektrum.
- Hässler, U.; Pfennig, F.; Wüller, D.: (1998): Digitale Fotografie:
Von der Praxis zu den Grundlagen. Berlin u.a.: Springer.
- Hässler, U.: (1997): 3D Imaging. Berlin u.a.: Springer.
- Heller, Eva (1989): Wie Farben wirken: Farbpsychologie,
Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
- Hettinger, Daminsky, Schmale (1980): Ergonomie am Arbeitsplatz.
Ludwigshafen: Kiehl Verlag.
- Holzinger, Andreas (1998): Von der Wachskerze zur Glühlampe:
Fächerübergreifende Einführung und historische Entwicklung der
Lichttechnik. Frankfurt a. M.: Harri Deutsch.
- Jansen, A.; Scharfe, W.: (1999): Handbuch der Infografik: Visuelle
Information in Publizistik, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Berlin
u.a.: Springer.
- Jarz, Ewald M. (1997): Entwicklung multimedialer Systeme: Planung
von Lern- und Masseninformationssystemen (Serie Gabler Edition
Wissenschaft). Wiesbaden: Gabler. 187 – 193.
- Kerner, Günter; Duroy, Rolf (1994): Bildsprache 1: Lehrbuch für
den Fachbereich Bildende Kunst: Visuelle Kommunikation in der
Sekundarstufe II. München: Don Bosco.
- Kerner, Günter; Duroy, Rolf (1994): Bildsprache 2: Lehrbuch für
den Fachbereich Bildende Kunst: Visuelle Kommunikation in der
Sekundarstufe II. München: Don Bosco.
- Kiehn, A.; Titzmann, I.: (1998): Typographie interaktiv! · Ein
Leitfaden für gelungenes Screen-Design. Berlin u.a.: Springer.
- Nachtwey, Jutta (1998): Type is money: Typografie in der Werbung.
Frankfurt/Main: Verlag Form.
- Schmitt, Ulrich.: (1997): Computer Publishing: Grundlagen und
Anwendungen. Berlin u.a.: Springer.
- Thissen, Frank (2000): Screen-Design-Handbuch: Effektiv informieren
und kommunizieren mit Multimedia (Edition page). Berlin, Heidelberg,
New York u.a.: Springer, 68 – 106.
- Waidmann Stefan (1997): Schrift und Typografie: Die Sprache der
klassischen Schriften. Sulgen: Niggli Verlag.
- Wandmacher, Jens (1993): Software-Ergonomie
(Mensch-Computer-Kommunikation: Grundwissen; 2). Berlin; New York: de
Gruyter, 318 – 396.
|
Artikel
in Deutsch |

|
- Frech, Martin (1998): Weltweite Fonts: Schriftarten-Vielfalt für
das Web. Magazin für Computer-Technik, 9/99, 214.
- Thomas Jaspersen; Michael Mielenz; Thomas Himstedt (1996):
Gestaltungsgrundlagen der Präsentation. Online Erfolgreiches
Informationsmanagement, 5, 72 – 74.
|
|
Journals |

|
- Art and Design (ISSN: 1470-9724) | Scholastic Magazines Ltd
- ACM Transactions on Graphics (ISSN: 0730-0301, combined: 0730-0301)|
ACM Association for Computing Machinery
- Color Graphics Magazine (ISSN: 1384-4318) Uitgeverij Polaenen BV
- Computer Aided Design (ISSN: 0010-4485, electronic:
0010-4485)|Elsevier
- Information Design Journal (ISSN: 0142-5471, electronic: 0142-5471)
| Benjamins
- Page, Publizieren und Präsentieren mit dem Personalcomputer (ISSN:
0935-6274) | MACup-Verlag, Hamburg
- U and LC – International Journal of Typography (ISSN: 0362-6245) |
International Typeface Corporation
|
|
Links |

|
- http://www.gutenberg.de (Gutenberg-Museum, Mainz, D)
- http://www.adobe.com/type/browser/browser_T.html (Adobe Type
Library, Type Browser, San Jose (CA), USA)
- http://www.pbtweb.com/typostyl/letters.htm (Kerning, Paul Baker
Typography, Chicago, USA)
- http://www.typographic.rsub.com (Razorfish Inc., Typographic
Glossary, New York, USA)
- http://www.tzi.de/~fmike/multilern/ponzo.html (Ponzo-Experiment, Uni
Bremen, D)
- http://www.journalism.bsu.edu/classes/pfarmen/pragnz_copy.html (Pägnanz,
Department of Journalism, Ball State University, Muncie (IN), USA)
- http://www.hfg-offenbach.de/html/stud_buerdek/frames_formal3.htm
(Gesetz der Nähe, Produktsprache, Hochschule für Gestaltung,
Offenbach, D)
- http://www.psych.purdue.edu/~coglab/VisLab/demos.html (Visual
Perception Online Laboratory, Cognitive Psychology Online Laboratory,
Purdue University, West Lafayette (IN), USA)
- http://www.hiz.de/HTMLothek/farbnamen.htm (Farbnamen, Werner
Diwischek, München, D)
- http://www.cs.earlham.edu/~jeremiah/sspaper2.html (Visualization,
Jeremiah E. Jahn, Anna (IL), USA)
- http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch/Dokumentenframe/Kompendium/Animationen/Antriebstechnik
(Animation eines Elektromotors, Andresen, FH Lübeck, D)
- http://www.oeblarn.steiermark.at/grogger/big/panoramabild.htm
(Beispiel für Panoramabild, Öblarn, Steiermark, A)
|
|
|
|
|