Multimedia - Design - Modul 3: Typografie
Home ] Technik ] Lernen ] Design ] < zum Inhaltsverzeichnis
Design - Modul 1: Software Engineering ] Design - Modul 2: Usability ] [ Design - Modul 3: Typografie ] Design - Modul 4: Audio ] Design - Modul 5: Interaktion ] Design - Modul 6: Evaluation ]

Modul 3: Typografie und Bildgestaltung (Modulanhang)

[English]

Bücher in Deutsch | Artikel in Deutsch | Journals | Links | Hands-On: Experimente

Suchen nach:
 
In Partnerschaft mit Amazon.de
Bücher in Deutsch
  1. Baumgardt, Michael (1999): Web Design kreativ. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
  2. Croy, Peter (1990): Grafik: Form und Technik; Druck, Typografie, Grafik, Fotografik, Material. 5. Auflage. Göttingen u.a.: Musterschmidt.
  3. Ditzinger, Thomas (1997): Illusionen des Sehens: Eine Reise durch die fantastische Welt der optischen Wahrnehmung. München: Südwest Verlag.
  4. Froebisch, Dieter; Lindner, Holger; Steffen, Thomas (1997): Multi Media Design: Das Handbuch zur Gestaltung interaktiver Medien. München: Laterna Magica.
  5. Goldstein, Bruce E. (1997): Wahrnehmungspsychologie. Heidelberg: Spektrum.
  6. Hässler, U.; Pfennig, F.; Wüller, D.: (1998): Digitale Fotografie: Von der Praxis zu den Grundlagen. Berlin u.a.: Springer.
  7. Hässler, U.: (1997): 3D Imaging. Berlin u.a.: Springer.
  8. Heller, Eva (1989): Wie Farben wirken: Farbpsychologie, Farbsymbolik, kreative Farbgestaltung. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  9. Hettinger, Daminsky, Schmale (1980): Ergonomie am Arbeitsplatz. Ludwigshafen: Kiehl Verlag.
  10. Holzinger, Andreas (1998): Von der Wachskerze zur Glühlampe: Fächerübergreifende Einführung und historische Entwicklung der Lichttechnik. Frankfurt a. M.: Harri Deutsch.
  11. Jansen, A.; Scharfe, W.: (1999): Handbuch der Infografik: Visuelle Information in Publizistik, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Berlin u.a.: Springer.
  12. Jarz, Ewald M. (1997): Entwicklung multimedialer Systeme: Planung von Lern- und Masseninformationssystemen (Serie Gabler Edition Wissenschaft). Wiesbaden: Gabler. 187 – 193.
  13. Kerner, Günter; Duroy, Rolf (1994): Bildsprache 1: Lehrbuch für den Fachbereich Bildende Kunst: Visuelle Kommunikation in der Sekundarstufe II. München: Don Bosco.
  14. Kerner, Günter; Duroy, Rolf (1994): Bildsprache 2: Lehrbuch für den Fachbereich Bildende Kunst: Visuelle Kommunikation in der Sekundarstufe II. München: Don Bosco.
  15. Kiehn, A.; Titzmann, I.: (1998): Typographie interaktiv! · Ein Leitfaden für gelungenes Screen-Design. Berlin u.a.: Springer.
  16. Nachtwey, Jutta (1998): Type is money: Typografie in der Werbung. Frankfurt/Main: Verlag Form.
  17. Schmitt, Ulrich.: (1997): Computer Publishing: Grundlagen und Anwendungen. Berlin u.a.: Springer.
  18. Thissen, Frank (2000): Screen-Design-Handbuch: Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia (Edition page). Berlin, Heidelberg, New York u.a.: Springer, 68 – 106.
  19. Waidmann Stefan (1997): Schrift und Typografie: Die Sprache der klassischen Schriften. Sulgen: Niggli Verlag.
  20. Wandmacher, Jens (1993): Software-Ergonomie (Mensch-Computer-Kommunikation: Grundwissen; 2). Berlin; New York: de Gruyter, 318 – 396.
Artikel in Deutsch

  1. Frech, Martin (1998): Weltweite Fonts: Schriftarten-Vielfalt für das Web. Magazin für Computer-Technik, 9/99, 214.
  2. Thomas Jaspersen; Michael Mielenz; Thomas Himstedt (1996): Gestaltungsgrundlagen der Präsentation. Online Erfolgreiches Informationsmanagement, 5, 72 – 74.
Journals

  1. Art and Design (ISSN: 1470-9724) | Scholastic Magazines Ltd
  2. ACM Transactions on Graphics (ISSN: 0730-0301, combined: 0730-0301)| ACM Association for Computing Machinery
  3. Color Graphics Magazine (ISSN: 1384-4318) Uitgeverij Polaenen BV
  4. Computer Aided Design (ISSN: 0010-4485, electronic: 0010-4485)|Elsevier
  5. Information Design Journal (ISSN: 0142-5471, electronic: 0142-5471) | Benjamins
  6. Page, Publizieren und Präsentieren mit dem Personalcomputer (ISSN: 0935-6274) | MACup-Verlag, Hamburg
  7. U and LC – International Journal of Typography (ISSN: 0362-6245) | International Typeface Corporation

Links

  1. http://www.gutenberg.de (Gutenberg-Museum, Mainz, D)
  2. http://www.adobe.com/type/browser/browser_T.html (Adobe Type Library, Type Browser, San Jose (CA), USA)
  3. http://www.pbtweb.com/typostyl/letters.htm (Kerning, Paul Baker Typography, Chicago, USA)
  4. http://www.typographic.rsub.com (Razorfish Inc., Typographic Glossary, New York, USA)
  5. http://www.tzi.de/~fmike/multilern/ponzo.html (Ponzo-Experiment, Uni Bremen, D)
  6. http://www.journalism.bsu.edu/classes/pfarmen/pragnz_copy.html (Pägnanz, Department of Journalism, Ball State University, Muncie (IN), USA)
  7. http://www.hfg-offenbach.de/html/stud_buerdek/frames_formal3.htm (Gesetz der Nähe, Produktsprache, Hochschule für Gestaltung, Offenbach, D)
  8. http://www.psych.purdue.edu/~coglab/VisLab/demos.html (Visual Perception Online Laboratory, Cognitive Psychology Online Laboratory, Purdue University, West Lafayette (IN), USA)
  9. http://www.hiz.de/HTMLothek/farbnamen.htm (Farbnamen, Werner Diwischek, München, D)
  10. http://www.cs.earlham.edu/~jeremiah/sspaper2.html (Visualization, Jeremiah E. Jahn, Anna (IL), USA)
  11. http://www.user.fh-stralsund.de/~emasch/Dokumentenframe/Kompendium/Animationen/Antriebstechnik (Animation eines Elektromotors, Andresen, FH Lübeck, D)
  12. http://www.oeblarn.steiermark.at/grogger/big/panoramabild.htm (Beispiel für Panoramabild, Öblarn, Steiermark, A)

© Dr.Andreas Holzinger | andreas.holzinger@medunigraz.at

 

Last changed: 11.01.05

Thank you for your kind interest and patience.