22. Juli 2017: 4. Sternwirt Open-Air

Da uns der Wettergott die letzten Jahre relativ wohlgesonnen war und wir durch die Weinitzner so großartige Unterstützung erfahren, haben wir uns entschlossen, unser Charity-Konzert für die Clowndoctors auch ein viertes Mal beim Sternwirtparkplatz zu veranstalten. Also auch heuer wieder der Sternwirt. Mit der zentralen Bühne über die Straße und der Straßensperre haben wir ja das optimale Setup gefunden.
Wir haben wieder das Gitarrenorchester Graz gewinnen können, um unser anspruchsvolles Publikum perfekt zufrieden stellen zu können. Mit dabei heuer auch "Die Ersatzband", eine hervorragende Austropop-Formation, die ihrem Namen so gar nicht gerecht wird. Wir sind gespannt und freuen uns.


23
. Juli 2016: 3. Sternwirt Open-Air

Wie heißt es so schön: aller guten Dinge sind drei. Also auch heuer wieder der Sternwirt. Mit der zentralen Bühne über die Straße und der Straßensperre haben wir ja das optimale Setup gefunden. Hoffentlich haben wir letztes Jahr nicht sämtliches Wetterglück verbraucht. Das war ja was. Am Freitag derartige Unwetter, der Vorplatz schlammüberflutet, die Zelte ramponiert. Dann am Samstag doch noch alles für den Abend flott bekommen. Herrlichstes Wetter während der Veranstaltung und in der Früh auf Sonntag ging das Unwetter wieder los. Aber vielleicht ist es ja auch einfach nur schön.
Wir haben wieder das Gitarrenorchester dabei, das im Winter mit einer China-Konzerttournee Furore gemacht hat. Sind beim musikverständigen Publikum - ja auch solches gibt es vereinzelt - extrem gut angekommen. Mit dabei heuer auch "Men in Black", eine Profi-Coverband. Wir sind gespannt und freuen uns.

 

18. Juli 2015: 2. Sternwirt Open-Air

Der Erfolg und das gute Echo des ersten Versuches hat uns motiviert, eine Neuauflage des Sternwirt-Open Air zu starten. Dieses Mal mit optimierter Bühnenaufstellung und etwas mehr Zelten, falls von Wetterseite her doch etwas schief gehen sollte.

 

25. Juli 2014: Sternwirt Open-Air

Aufgrund der Wetter- und auch sonstigen Probleme, ist es uns leider nicht möglich, 2014 auf die Murinsel zurück zu kehren. Überdachung ist auch noch keine in Sicht, die Veranstaltung ist den Elementen einfach total ausgeliefert. Letztes Mal hatten wir irres Glück im Unglück, drei Tage nach unserem Murinsel Open-Air musste der gesamte Bereich aufgrund des Hochwassers gesperrt werden. Schöne Bescherung. Wir ziehen uns in die sicheren Weinitzner High-Lands zurück. Zurück auch zu unseren geografischen Wurzeln und in unsere Wahlheimat: dem Sternwirt.

19. Juli 2012: 2. Murinsel Open-Air

Durch den tollen Rahmen und die perfekten Bedingungen haben wir uns entschieden, wieder das Wetterroulette einzugehen. Leider noch immer keine Überdachung auf der Murinsel. Dieses Jahr war uns der Wettergott noch so gnädig gesonnen. Nach einem heißen und stechend sonnigen Aufbautag ziehen am frühen Abend dunkel Wolken auf. Unwetter in und um Graz, bei uns ist es noch ruhig. Die Unwetter verziehen sich, haben aber leider etliche Besucher abgeschreckt. Dennoch ist die Insel fast voll - zu voll, wie sich für das überforderte Catering-Team der Insel herausstellen sollte. Um 21.30 bricht dann der Regen über uns herein. Trotzdem werden wir von den Zuschauern ermutigt, das Programm fertig zu spielen. Die Scarecrowtales sind auch uneingeschränkt wetterfest, wie sich herausstellt.

 

21. Juli 2011: Murinsel Open-Air

Markus hat sich gut in der Band eingelebt und seine Feuertaufe in der GMD gemeistert. Wir sind natürlich bestrebt, gute Auftrittsgelegenheiten, die auch nicht allzu hohe Kosten verursachen ausfindig zu machen. Dabei sind wir auf die Murinsel gestoßen. Vom Rahmen her perfekt hoffen wir auf gutes Wetter.

 

04. Februar 2011: Generalmusikdirektion

Endlich, nach über einem Jahr Bühnenabstinenz ist es wieder so weit. Mit unserem neuen Schlagzeuger werden wir uns wieder in der Grazer Insider- und Underdog-Musikszene zurückmelden. Als Vorgruppe der "Lawyers", mit denen uns eine lange und bewährte musikalische Freundschaft verbindet, werden wir ein paar Scarecrowtales-Klassiker abfeuern. Der Beat steht, die Band präsentiert sich in Bestform und ist trotz der kurzen Probezeit hervorragend eingespielt. Seit einem Testauftritt im Cafe Prost anlässlich einer Privatparty wissen wir es und können es nicht oft genug betonen: die Scarecrowtales sind zurück!!

 

2010

Das Jahr 2010 ist geprägt von einer Suche nach der musikalischen Identität. Benedikts Abgang hat einerseits ein musikalisches Loch in unsere Reihen geschlagen, andererseits war es für den Rest immer klar, dass die Reise der Vogelscheuchen weitergehen wird, wir wussten nur noch nicht wohin. Nach diversen Experimenten mit Percussion und unpluged Arrangements, nach vielen Überlegungen, in welche Richtung unsere musikalische Entwicklung überhaupt gehen könnte, haben wir einen neuen Schlagzeuger gefunden und können uns wieder auf dem für uns so vertrauten Parkett der Rockmusik bewegen.

 

Dezember 2009

Nach über 5 Jahren verlässt Benedikt die Band, um sich voll und ganz seiner Familie und seinem Beruf als Zahnarzt widmen zu können. Wir danken dir für die schöne gemeinsame Zeit und wünschen dir alles Gute.

 

24. Oktober 2009: Rote Nasen Benefiztag in Weinitzen

Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr veranstalten wir heuer wieder einen Benefiztag im Sport- und Freizeitzentrum Weinitzen. Letztes Jahr als Pilotprojekt gestartet, ist die Veranstaltung sehr gut angekommen und hatte gleichermaßen Volksfestcharakter. Somit war mit der Gemeinde Weinitzen, die uns freundlicherweise die Örtlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellt, gleich eine Neuauflage beschlossen worden. Neben den Scarecrowtales gibt es die örtliche Blasmusik des Musikvereins Weinitzen zu hören.

Für das leibliche Wohl ist auch bestens mit Grillwürsten und Getränken gesorgt. Lasst euch diese Veranstaltung nicht entgehen und unterstützt durch eine Spende als Eintritt die Roten Nasen!

 

06. Mai 2008: Präsentation der neuen CD in der Postgarage

Es wird nunmehr Zeit, einen Zwischenbericht abzuliefern. Nach der Erstaufführung des neuen Programmes im Herbst letzten Jahres möchten wir den Verkauf der CD , die mittlerweile bei der Supermarktkette SPAR erhältlich ist, weiter bewerben. Dazu haben wir eine für uns neue Location - die Postgarage - entdeckt, die ähnlich der Generalmusikdirektion ein sehr geeigneter Veranstaltungsort zu sein scheint. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei den Betreibern der Postgarage, Herrn Günter Brodtrager und Frau Alexandra Meyer herzlich bedanken, die unsere Initiative äußerst großzügig durch Erlassen der Miete unterstützen.

Nachlese zum Konzert:

Wir dürfen auf einen gelungenen Abend zurückblicken. Obwohl wir mit Dienstag einen unüblichen Termin für abendliche Aktivitäten gewählt hatten, kamen an die 200 Gäste zum Konzert. Selbst die Betreiber der Postgarage waren über das große Interesse sehr positiv überrascht und verzichteten freundlicherweise auch noch auf die Verrechnung des Personales. Nochmals ein herzliches "Danke-schön" von unserer Seite für eure Unterstützung für unser Benefizprojekt!

Nun zurück zum Konzert: den Reigen eröffnete Unfit to plead, eine Grazer Heavy-Metal-Formation und das erste Mal so richtig "on stage". Die fünf Herren ließen es ordentlich krachen und legten den anderen Partien einiges vor. Wenn auch nach eigenen Angaben noch nicht allzu lange im Business, so dürfen Unfit to plead auf einen beachtlichen und hoch motivierten Fanclub aufbauen. Gratulation an euch - das war echtes Edelmetall.
Als nächstes kamen unsere erprobten und bewährten Live-Gefährten, die Lawyers, die uns wieder treu zur Seite standen und die Stimmung mit Covers von u.a. Bon Jovi, Bruce Springsteen und nicht zuletzt mit einer äußerst gelungenen Fassung von "Smoke on the water" nochmals aufheizten - ebenfalls unterstützt von einen stetig wachsenden Fanclub.
Und last but not least die Scarecrowtales mit einem Programm hauptsächlich bestehend aus Nummern der neuen CD "Northern-bound" und wieder mit einer wie uns bestätigt wurde sehr soliden musikalischen Leistung.

Wir freuen uns, dass die Idee, ein interessantes Konzertprogramm mit mehrere Bands aus sehr unterschiedlichen Stilrichtungen voll aufgegangen ist. So war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Und die unterschiedlichen Fangruppen ehrten die Bands mit ihrer Anwesenheit und ihrem Interesse bis zum Ende des Abends, der sich - der Postgarage würdig - bis 2h früh hinauszog.

30. November 2007: Präsentation der neuen CD

Nach einem langen Sommer mit intensiven und langen Sitzungen mit unserem Tontechniker Alex in dessen Studio haben wir anfang September den endgültigen und optimalen Mix für unsere CD gefunden. Danach eine Pause zum Abliegen und um "Betriebsblindheiten" zu vermeiden, die wir gleichzeitig für das Layout und die Gestaltung unseres CD-Booklets genützt haben. Ende Oktober war es dann soweit, dass die CD endgültig zum Pressen und in den Druck gehen konnte. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Mitte November erfolgt die Lieferung - gerade rechtzeitig für den Präsentationstermin.

30.11.2007 um 20h in der Generalmusikdirektion wird die neue CD vorgestellt und ist dort bereits erhältlich. Als begünstigte Institution haben wir nach kurzem Überlegen wieder die "Roten Nasen - Clowndoktors" ausgewählt. Dank unserer Sponsoren und unserer Eigenleistungen ist die CD bereits jetzt vollständig finanziert, d.h. jede verkaufte CD kommt ohne weitere Abzüge direkt den Roten Nasen zugute. Auch die GMD ist uns wieder sehr entgegengekommen, da sie keine Miete verrechnet und damit unser Hilfsprojekt sehr unterstützt.

 

Jänner 2007: Vorstellung der neuen CD

Nach Abschluss der letzten Abstimmungen an unseren Nummern, werden wir die "Öffentlichkeitstauglichkeit" des Programmes am Freitag, 26.01.2007 ab 19:00 Uhr im MOXX in der Moserhofgasse 34, 8010 Graz testen.

Als Gastact haben wir die Band "The Lawyers" gewinnen können.

Die Mannen um Prof. Kurt Dattinger, nämlich Gerhard Schutti, Hannes Pichler und Günther Schmied geben Covers von Rockklassikern zum Besten. Wir haben von "The Lawyers" die Möglichkeit bekommen, unsere neue CD in deren Proberäumlichkeiten aufnehmen zu können. Dafür sei hier nochmals unser Dank ausgesprochen.

 

Herbst 2006: Das Programm für die neue CD ist fertig

Als Ergebnis vieler Probeabende und sogar einiger Wochenendklausuren hat sich nach aufwändiger Detailarbeit ein neues Programm bestehend aus 11 Nummern herausgebildet. Die Feinarbeiten laufen auf Hochtouren und im Februar 2007 wird die neue CD aufgenommen. Wir haben lange überlegt, welche Hilfsorganisation wir diesmal unterstützen sollten und sind nach längerer Überlegung wieder bei den Roten Nasen gelandet

 

Sommer 2006: Derzeit arbeiten wir an der neuen CD, daher sind vorerst keine Konzerttermine vorgesehen

 

Großes Abschlusskonzert im Dom im Berg, 07.04.2005, 20h

im mittelpunkt der veranstaltung steht die verschmelzung von musik und visualisierungen zum thema reisen. rock trifft videokunst. die annäherung an das thema reisen erfolgt durch die aufarbeitung der fragen: wohin menschen reisen? warum und weshalb? reisen als flucht vor gewohnheiten, aus entdeckungslust, als bewegung, aus zwang.
diese schwerpunkte werden von den künstlern clemens hollerer und volker sernetz visuell hinterfragt und aufgearbeitet. musikalisch und lyrisch nähert sich die gruppe scarecrowtales diesem thema.
bedingt durch die unmittelbare nähe unserer arbeit im klinikum graz zu der organisation der clowndoctors entstand der gedanke, mit der gründung des labels "charity records" einen link zwischen kunst und charity zu kreieren. wir bemühen uns im rahmen dieser arbeit junge künstler für diesen gedanken zu gewinnen, planen cd produktionen, deren erlöse karitativen organisationen zugute kommen ("private interests" produzierte 2 cd`s zugunsten des roten kreuzes graz mit insgesamt ca 15000€ reingewinn), und sind ebenso in kontakt mit wirtschaftsbetrieben in der steiermark, um unterstützung für unsere projekte zu werben. charity records ist somit ein link zwischen kunst, gesellschaft, wirtschaft und charity, bei der jeder der angesprochenen gruppen profitiert. die arbeit aller involvierter künstler ist ehrenamtlich, es gibt keinerlei finanzielle abgeltungen, der zeit- und der damit verbundene energieaufwand der beteiligten protagonisten ist teilweise enorm, die motivation noch immer ungetrübt.
das projekt another traveling day der gruppe scarecrowtales startete im juli 2004 mit zwei konzerten im cafe pro&st in graz. der erlös der daraus resultierenden live cd kommt zur gänze den roten nasen (clown doctors) zu gute. der reinerlös beläuft sich bis dato auf ca. 6000.- €. im rahmen der veranstaltung im dom im berg wird auch die schecküberreichung an die roten nasen erfolgen.
wir danken im voraus für ihre unterstützung und verbleiben
mit freundlichen grüßen
andreas schöpfer und christoph galik für die scarecrowtales
clemens hollerer und volker sernetz



traveling documents
im rahmen der benefizveranstaltung für die roten nasen im dom im berg am 7.april 2005 wird das videoprojekt traveling documents während der live performance der band scarecrowtales erstmals vorgestellt. dabei handelt es sich um eine gemeinschaftsarbeit der künstler volker sernetz und clemens hollerer. im vordergrung stehen künstlerische reisedokumentarkurzfilme von internationalen reisedestinationen wie new york, san francisco, rio und burma, welche vorwiegend im loop projeziert den betrachter in den bann ziehen. immer wiederkehrende urlaubserinnerungen, die uns die frage nach dem grund der ungebrochenen reiselust öffnen. warum reisen wir? - stellt sich die frage, wenn unbekannte kulturen an uns wiederholt am bildschirm vorbeiziehen. reisen als flucht vor dem alltag, als offensichtlicher rückzug vor stress und sorgen oder aus purer abenteuerlust? fragen, die visuell aufgearbeitet werden im wechselspiel von schwarz-weißen und farbigen eindrücken. volker sernetz videos werden kombiniert mit clemens hollerers abstrakten, richtungsorientierten pinselstrichen, welche gekeyed als 2.spur mit den reisebildern mitfließen. malerei im video in den primärfarben kombiniert mit schwarz und weiß. linien und flächen überlagert und von einander getrennt. der betrachter geht mit den linien auf reise in eine ihm unbekannte welt, in eine gegenstandslose welt, die alle fragen offen läßt. irritiert durch die überlagerung versucht man einen mittelweg der betrachtung zu finden und befindet sich wieder zurückversetzt in die realität. wohin soll es gehen? entscheidungsschierigkeiten über die urlaubsdestination bei freier wahl. der dom im berg als veranstaltungslocation symbolisiert bei traveling documents eine kapsel, in welcher wir uns befinden. die abgeschlossene welt eines jeden - das unterbewußtsein. volker sernetz und clemens hollerer laden an diesem abend gemeinsam mit der band scarecrowtales ein zur teils virtuellen reise um die welt. wohin geht ihre nächste reise?
clemens hollerer

CD-Bestellung

Wenn Ihr Gefallen an unserer CD gefunden habt, könnt Ihr sie bei uns bestellen (email-Adressen siehe weiter unten). Wir schicken sie euch auch gerne zu. Die CD kostet 15 EURO, die vollständig den Roten Nasen - Clowndoctors zugute kommen, da die CD-Produktion durch unsere bisher veranstalteten Konzerte und durch Sponsoren bereits vollständig finanziert ist. Derzeit stehen wir bei ca. 6000,- Euro Reinerlös. Durch Eure Bestellung könnte es noch mehr werden.

 

Links

www.rotenasen.at
www.jurtschitschglas.at
www.blackboxsound.com
www.moerth-armaturen.com
www.generalmusikdirektion.at

 

kontakt

b.harpf@gmx.at
christoph.galik@aon.at
clemens.keil@meduni-graz.at
andreas.schoepfer@meduni-graz.at