die für einen abend geplante reunion einer cirka 20 jahre währenden musikalischen freundschaft an einem polterabend im jahre 2003 endete in der tiefen überzeugung, wieder gemeinsam musik zu machen.
die wurzeln der scarecrowtales reichen zurück bis in die frühen 80er jahre, als in schimmelüberzogenen proberäumen sich neben musikalischer absurditäten wie hosenloser trompetenspieler und tangoschwangerer ballnächte sich eine tiefe musikalische sowie persönliche verbundenheit auftat, die im endlosen abspielen von e-moll riffs ihren anfang und mit beinahe ausgereiftem funk ihren höhepunkt fand.

wie die besten weine wurde das projekt vorsichtig gelagert, nur selten ein schluck des musikalischen nektars probiert, und alles begann, wie bereits erwähnt, wieder an diesem merkwürdigen abend.
inzwischen sind viele liter bier geflossen, dutzende rinder und schweine mussten ihr leben lassen, tabakplantagen wurden abgeerntet und polarnächte zum tag gemacht.

nach ihrer beinahe endlos dauernden wanderung durch viele "traveling days" sind die vogelscheuchen an ihrem ersten zwischenstopp in der mitte ihrer wanderung angekommen und erzählen nun ihre geschichten.

 

Nach weiteren Jahren der Wanderschaft haben wir uns erneut zusammengefunden, um an den nun länger werdenden Abenden wieder von unseren Geschichten zu erzählen. Durch die Wanderschaft sind wir zwar gereift, unser Blick hat sich geschärft und unsere Erzählweise wurde prägnanter, unser Interesse an den wahren Werten des Lebens wurde jedoch weder getrübt noch geschmälert. Noch immer sind es die beiläufigen und unscheinbaren Dinge, die im Fokus unserer Geschichten stehen, noch immer ist das persönliche Drama wichtiger als die Unendlichkeit dieser so endlich scheinenden Welt.
Als wir uns wieder trafen, in den wunderbaren Räumlichkeiten der Lawyers, um penibel und mit großer Freude unsere Geschichten niederzuschreiben, war es ein Treffen alter Freunde, die sich zwar lange nicht gesehen, sich aber nie aus den Augen verloren hatten. Das Resultat sind 11 neue Geschichten, eine phantastische Erinnerung an die gemeinsame Zeit des Erzählens und große Dankbarkeit an die Menschen, die uns immer unterstützten und dieses Projekt möglich machten. Neuerlich haben wir uns die Roten Nasen als Partner ausgesucht, wir schätzen eure Arbeit, eure Energie, euer Engagement, das ihr Kindern entgegenbringt, aber besonders auch euer Bemühen um das Lächeln der alten Menschen, von denen viele genau an jenem Punkt gelandet sind, wo jede Erzählung ein jähes Ende nimmt - im Vergessen.
Wir möchten uns bei vielen Wegbegleitern bedanken, allen voran unseren Sponsoren, Familie Fröhlich von MPS Personal Service, die schon seit Jahren unsere Arbeit begleiten, Glaserei Jurtschitsch, danke Jörg für dein Engagement (und auch danke für eine sehr gute Freundschaft).
Danke auch an alle Freunde und Partner, die uns in Vertrieb und Werbung geholfen haben, und an alle, denen die Scarecrowtales am Herzen liegen und uns das in einer so wunderbaren Weise zeigen.
Die CD kann direkt bei uns angefordert werden.

 

Scarecrowtales

Markus Bergmoser - d

Christoph Galik - g, voc

Clemens Keil - b, g, background voc

Andreas Schöpfer - g, kb, background voc

 

Kontakt

markus.bergmoser@campus02.at
christoph.galik@outlook.com
clemens.keil@medunigraz.at
andreas.schoepfer@medunigraz.at